Ein Kunstraum für das Soziale Ehrenamt
Ein Jahr ist zu kurz für ein Jubiläum, die ungewöhnliche, erfolgreich verlaufende Kooperation der Galerie Netzwerk und den Maltesern ist dagegen Anlass für einen Dank.
Vor einem Jahr entstand bei den Mitarbeiterinnen der Seniorendienste der Malteser Trier die Idee, ein Kreativangebot aufzubauen. Daraus wurde das „Mal-Café“, ein kostenfreier Treffpunkt für Seniorinnen, Senioren und Interessierte. Dann stellte sich die Frage in welchen gut zugänglichen Räumen sollte es platziert werden? Zufälligerweise kam Tanja Fritzen, die Koordinatorin Soziales Ehrenamt mit Bettina Ghasempoor und Marc Kalbusch ins Gespräch. Ihnen gehört die Galerie Netzwerk in der Trierer Neustraße.
Dass Kunst und Soziales zusammenkommen, ist ihnen ein wichtiges Anliegen, weshalb sie ihre Räume den Maltesern kostenfrei zur Verfügung stellen. „Wir wollen die Galerie und damit die Kunst zur Gesellschaft, zu den Menschen hin öffnen.“, fasst Kalbusch seine Motivation und die seiner Partnerin zusammen. „Und wir wollen unsere soziale Verantwortung mittels der Kooperation mit den Maltesern wahrnehmen.“ Die Kunsträume liegen in der Fußgängerzone und sind leicht zugänglich.
„Wir sind sehr dankbar für diese Kooperation, weil wir damit unsere Angebote nah an die Menschen bringen können.“ sagt Fritzen. Das Mal-Café wird von einem engagierten Team von Ehrenamtlichen betrieben. Anastasia Volkova ist eine derjenigen, die die Teilnehmenden bei den künstlerischen Aktionen begleiten und anleiten. „Wenn unser Team noch weitere Unterstützerinnen und Unterstützer hätte, wäre das super.“ Die Malteser freuen sich über jede Person, die sich ehrenamtlich bei ihnen engagieren möchte.
Kontaktdaten:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Soziales Ehrenamt
Tanja Fritzen
0651 146 48 27 tanja.fritzen@malteser.org