Der neue Kulturwein ist da
Der Kulturwein für das Jahr 2024 wurde nun offiziell vorgestellt. In den Räumlichkeiten des ältesten Weinkeller Deutschlands luden die Verantwortlichen der Vereinigten Hospitien mit der Kulturstiftung Trier zur Präsentation des Rebensafts ein.
Ein Wein für die Kultur Trier's
Bereits in der 10. Auflage fördert das VDP- Weingut der Vereinigten Hospitien mit diesem Spendenwein die Kultur in der ältesten Stadt Deutschlands. Mit jeder verkauften Flasche sind zwei Euro Spende für die Kulturstiftung verbunden. Der Erlös wird zur Kulturförderung und Finanzierung von Projekten der kulturellen Teilhabe in Trier verwendet.
Der VDP Gutswein 2023er Weißer Burgunder
Im Römischen Keller der Vereinigten Hospitien wurde der VDP Gutswein 2023er Weißer Burgunder Qualitätswein trocken vorgestellt. Das Stiftungsweingut stattet bereits zum 3. Mal den Kulturwein aus. In der Nase zeigt er ein feines Aroma vom gelben Steinobst und Anklänge an Wiesenkräuter. Im Geschmack kombiniert er eine erfrischende Fruchtaromatik mit zarter Kräuterwürze und einer lebendigen Säurestruktur. Ein sehr klarer und sortentypischer Tropfen mit frischer und zugleich eleganter Art, der sich hervorragend für den täglichen Genuss eignet.
Ein Jubiläum und eine besondere Bedeutung
"Der Wein gehört zur Kulturstadt Trier und ist Teil des Kulturraumes der Stadt. Wir haben im Jahr 2025 unser 20-jähriges Jubiläum der Kulturstiftung und auch diesbezüglich ist dieser Jahrgang etwas ganz Besonderes und wir feiern im Jahr 2025 mit einem großen Kulturfest das 20-jährige Bestehen, worauf wir sehr stolz sind und froh sind, dass wir das mit allen Bürgerinnen und Bürgern zusammen feiern können", so Dr. Andreas Ammer, Vorsitzender der Kulturstiftung.
Das Künstler-Etikett 2024: Ulrich Lebenstedt
Das Künstler-Etikett mit Ulrich Lebenstedt Ansicht von St. Matthias, dem Motiv der Trierer Kulturaktie 2024, rundet diesen feinen Weißburgunder ab. Mehr dazu: https://www.wochenspiegellive.de/stadt-trier/artikel/kunst-sammeln-kultur-foerdern