Seitenlogo
Claudia Neumann

Bürgerbegegnungsstätte Trier-Kernscheid eröffnet

Trier. Sozialer Treffpunkt für das Zusammenleben im Stadtteil

Es war ein besonderer Tag für Trier-Kernscheid: Die neue Bürgerbegegnungsstätte wurde am Samstag, 31. August, erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Ortsvorsteher Horst Freischmidt durchschnitt um kurz nach 17 Uhr symbolisch das Eröffnungsband.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Kernscheid nutzten die Gelegenheit, die neuen Räume im ehemaligen "Schulmeisterhaus" neben der Kita zu besichtigen. Die Realisierung des Umbaus der Erdgeschosswohnung zu einer Begegnungsstätte wurde durch das Modellvorhaben "Stadtdörfer" des Landes Rheinland-Pfalz möglich und wird durch das Ministerium des Innern und für Sport mit einem Betrag von rund 264.000 Euro gefördert. Die Stadt Trier trägt die restlichen Kosten für die Sanierung des gesamten Gebäudes.

Vertreter aus Stadtverwaltung und Politik lobten das Engagement der Menschen in Kernscheid. In ihren Reden betonten sie, wie wichtig ein sozialer Treffpunkt für das Zusammenleben im Stadtteil ist. Vor 20 Jahren schloss die letzte Gaststätte in Kernscheid. Seitdem fehlte in dem Höhenstadtteil ein Ort, an dem sich Menschen treffen und gesellig beisammen sein können. Koordiniert wird die Nutzung der neuen Begegnungsstätte vom Verein "Stadtdorf Kernscheid".

Parallel zur Eröffnung des Bürgerhauses fand das 2. Stadtdorffest auf dem Kita-Hof statt. Ein buntes Programm mit Musik, kulinarischen Angeboten und Spaß für die Kinder lockte zahlreiche Besucher an. Am Abend sorgte die "Pratzbähnt" für Stimmung.


Meistgelesen