SP

Biographie: Das Leben der Jenny Marx

Jenny Marx dürfte eine der wohl bekanntesten Triererinnen sein. In der Biografie "Jenny Marx - ihr Leben mit Karl Marx" beschäftigt sich Autorin Marlene Ambrosi mit dem Leben dieser außergewöhnlichen Frau. Am 14. Oktober sie die Biografie in dem Haus vor, in dem Jenny Marx ihre Kinder- und Jugendtage verbrachte.

Entgegen aller gesellschaftlichen Konventionen des 19. Jahrhunderts heiratete Jenny von Westphalen den bürgerlichen Karl Marx.  Sie unterstützte aus Überzeugung ein Leben lang seine revolutionären Aktivitäten. Jenny Marx‘ Alltag wurde von Widrikeiten überschattet. Jahrzehntelang war ihr Leben von materieller Not geprägt  - und Familienfreund Friedrich Engels rettete sie nicht nur einmal aus finanzieller Bedrängnis.  Schlimmste Schicksalsschläge, wie den Tod von vier ihrer sieben Kinder, überwand sie nur dank der großen Liebe zu ihrem Mann - und für ihn war sie, wie auf ihrem Grabstein steht: "the beloved wife of Karl Marx". Mithilfe von Auszügen aus zeitgenössischen Quellen überlässt Autorin Marlene Ambrosi in weiten Passagen Jenny und Karl Marx die Gesprächsführung und erzeugt dadurch das authentische Bild eines außergewöhnlichen Lebens. 

Buchvorstellung

Die Biografie "Jenny Marx - ihr Leben mit Karl Marx" ist im Verlag Michael Weyand erschienen. Am Mittwoch, 14. Oktober, 18 Uhr, stellt Marlene Ambrosi ihre Biografie in der Neustraße 83 (Volksbank)vor. In dem Gebäude in der Neustraße verbrachte Jenny Marx ihre Kindheit und Jugend verbrachte. Der Eintritt ist  frei.

Gewinnspiel

Der WochenSpiegel verlost drei Exemplare der Biografie. Zum Gewinnspiel geht es hier.


Meistgelesen