Arnt Finkenberg

100 Jahre KG Trier-Süd - "Auf zu neuen Zielen!"

Trier. Unter diesem Motto feierten rund 240 geladenen Gäste in der City-Hall des FourSide Plaza Hotels Trier im IAT-Tower ein stimmungsvolles Ordensfest.

Impressionen vom Ordensfest der KG Trier-Süd

Impressionen vom Ordensfest der KG Trier-Süd

Bild: Arnt Finkenberg

(Fin) Und dass dieses Fest unter ganz besonderen Vorzeichen stattfand, wurde in den Ansprachen von KG Präsident Christian Klein, Ministerpräsidentin Malu Dreyer und RKK-Präsident Hans Mayer sowie dem Grußworten des Prinzenpaares und des Präsidenten des Kooperationspartner "KG Onner Ons 1865", Thomas Egger, deutlich. So sei die seit kurzem bestehende Kooperation mit der befreundeten KG Onner Ons 1865 eine "Win-Win-Situation" für beide Trierer Vereine. Nicht nur, dass beide die Farben rot und gelb im Vereinswappen tragen, auch im zwischenmenschlichen Bereich gäbe es viele Gemeinsamkeiten, so dass die "Kooperation unter Freunden" in der neuen Session aufgenommen wurde, wie Christian Klein und Thomas Egger betonten.

Kooperation mit der KG Onner Ons 1865

Dabei bleibe die Eigenständigkeit der Vereine erhalten - wie beispielsweise die getrennten Ordensfeste in der Cityhall belegen. "Durch die gemeinsame Ausrichtung der insgesamt vier Sitzungen können beide Vereine ihre jeweiligen Stärken in die Waagschale werfen. So "glänzen die Trier-Süder bei den Gardetänzen ( https://youtu.be/qwSH4xvyRv8 ) , während unsere Stärke vor allem die Auftritte der Humoristen in der Bütt sind", erläuterte der "Onner-Onser"- Präsident Thomas Egger die Vorteile der Kooperation. Und Christian Klein betonte ergänzend: "Wir freuen uns sehr auf die karnevalistische Reise zusammen mit dem zweitältesten Verein der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval e. V. - der KG Onner-Ons 1865 e. V. durch unsere Jubiläumssession 2022/2023, in der wir zeitgleich auch das Prinzenpaar der Stadt Trier, Michael II. und Bianca I. stellen".

Die seit ihrer Inthronisation auf der ATK-Gala in der Europahalle zu Jahresbeginn in Amt und Würden stehenden närrischen königlichen Hoheiten, bedankten sich bei ihren Sponsoren und Unterstützern für das in sie gesetzte Vertrauen und dafür, dass sie nach zwei Jahren des Wartens während der Pandemie, doch noch ihren "Traum leben dürfen". Das gemeinsam vorgetragene Prinzenlied "Endlich wieder Hand in Hand! Unser Trier, dat is quant!" unterstrich die Worte des Stadtprinzenpaares.( https://youtu.be/rpSJHAI3EyU

Chemie zwischen den Vereinen stimmt

Zusammenfassend betonte Christian Klein, der in Personalunion zum Präsidentenamt auch als Sitzungspräsident der Trier-Süder fungiert, dass der Wegfall der vereinseigenen und von den Vereinsmitgliedern heiß geliebten "Halle am Bach" nach über 50 Jahren als Veranstaltungsort immer noch schmerze, man aber den Blick nach vorne richten wolle und froh über das neue gefundene Domizil im IAT-Tower sei. Das Sessionsmotto "Airline Trier-Süd! Mit uns heben Sie ab … Auf zu neuen Zielen!" unterstreiche diese Ausrichtung des Vereins. Mit den gemeinsam vorgetragenen Liedern "Trierer Fastnacht ..." und  "Steht auf denn es ist Karneval ..." bewiesen die Sitzungspräsidenten Joachim Wagner und Harald Reinhard (beide KG Onner Ons) und Christian Klein, dass die Chemie zwischen den Vereinen schon im Vorfeld der Sitzungen - zumindest, was die gesanglichen Darbietungen betrifft - stimmt.( https://youtu.be/20nMCluKUOM )

Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen

Für ihre Verdienste und langjährige Vereinstreue ausgezeichnet wurden auf dem Ordensfest zahlreiche Vereinsmitglieder. Besondere Auszeichnungen aus den Händen von Uli Krugmann, Vizepräsident des Landesverbandes Rhein-Mosel Lahn im Bund Deutscher Karneval erhielten, Monika Kalle und Peter Audesirk mit dem BDK-Verdienstorden in Silber. Der BDK-Verdienstorden in Gold wurde Herrmann Bönsel und Herbert Kaiser verliehen. Präsident Christian Klein erhielt nicht nur die BDK-Fahnenschleife des LVRML zum 100-jährigen Vereinsbestehen, sondern auch ein vom bekannten Trierer Künstler Roland Grundheber gemaltes Bild "100 Jahre Narrenschiff KG Trier-Süd" sowie einen Glaspokal und Urkunde des RKK. Lisa Winkel vom LVRML ehrte Anna Degen für ihr Engagement im Jugendbereich.

Thomas Frings, Mitglied des Heuschreck-Chores, und designierter Trierer Stadtprinz der kommenden Session 2023/24 beeindruckte die Gäste im Saal mit seinem Dank an alle Karnevalisten, die in der Coronazeit durchgehalten haben mit dem Lied  "Du bist der Verein auf den sie all hier steh'n". ( https://youtu.be/UXRJrbRkenA ) 

Mit dem Verdienstordens des BDK wurde Verena Marx ausgezeichnet und Hiltrud Ludwig erhielt den Sonderorden des Präsidiums.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Aufnahme der langjährigen und in zahlreichen Funktionen für den Verein aktiven Monika Urbanek und von RKK-Präsident Hans Mayer in den Ehrenrat der KG Trier-Süd. Seine offizielle Ehrenratsurkunde erhielt ebenso Brian Moebius, der bereits im Vorjahr in den Ehrenrat aufgenommenin wurde. ( https://youtu.be/UylRsnNBVhM )

Mit der von Monika Urbanek als Dank gesungenen Karnevals-Hymne "Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein" schloss die Veranstaltung unter stehenden Ovationen der Gäste im Saal mit  "Gänsehaut-Feeling".

Text: Arnt Finkenberg; Fotos/Videos: Arnt Finkenberg, Frank Weiersbach


Meistgelesen