In Zeiten hoher Zinsen mit einem Kreditvergleich sparen
Der Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar hat nicht nur die Menschen sehr schockiert, sondern auch die Finanzwelt. Verbraucher und Privatanleger sind verunsichert und sie machen sich Gedanken darüber, was der Krieg für die Energiepreise, für die Ersparnisse und das persönliche finanzielle Budget bedeutet.
Viele Hausbesitzer plagen die Sorgen, weil das Dach des Hauses dringend neu gedeckt werden müsste, die Spülmaschine veraltet ist oder weil irgendeine andere wichtige Anschaffung notwendig wird. Ein finanzieller Spielraum für unvorhergesehene Reparaturen oder Anschaffungen ist nicht vorhanden und das Sparbuch ist auch schon geplündert.
Um das finanzielle Problem zu lösen, kommt man um einen Kredit nicht herum. Denn damit lässt sich schnell und unkompliziert finanzielle Liquidität schaffen, mit der man seine Anschaffungen bewerkstelligen kann. Und ein Ratenkredit ist auf jeden Fall günstiger als den Dispo zu erhöhen bzw. einen in Anspruch zu nehmen.
Trotz Krise - jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen Kredit
Verbraucher können gerade jetzt einen Kredit in Anspruch nehmen und sich einen Kreditvergleich zu Nutze machen. Er sorgt dafür, dass ein passender Kreditgeber gefunden werden kann, der aktuell gültige und noch sehr günstige Zinsen anbietet.
- Denn die Banken rechnen für die Dauer des Krieges in der Ukraine mit steigenden Kreditzinsen. Die Auswirkungen auf die Kredite für Verbraucher könnten so lange andauern wie der Krieg und darüber sogar hinaus.
Die Zinsen für Kredite sind zwar auch zu Beginn der Corona-Pandemie angestiegen, aber sie haben sich nach kurzer Zeit wieder eingependelt. Nach einer Umfrage (vom 03.04. bis 10.04.2022) geht ein knapp ein Viertel der befragten Banken (23,1 Prozent) davon aus, dass sich die Zinsen auch in der aktuellen Corona-Situation wieder so verhalten werden.
Aber der größte Teil der Bankinstitute rechnet damit, dass die Höhe der Zinsen abhängig von der Dauer des aktuellen Krieges in der Ukraine sind und man rechnet sogar damit auch noch darüber hinaus.
In der aktuellen unsicheren Situation ändern die Banken gerne auch ihre Kreditvergaberichtlinien, um größere Ausfallrisiken zu vermeiden. Das hat zur Folge, dass nur wenige Kreditinteressierte einen Kredit erhalten.
- Doch von einer Verschärfung der Kreditvergaberichtlinien gehen die befragten Banken aktuell jedoch nicht aus. Die Mehrheit der Bankinstitute erwartet, dass die Richtlinien konstant bleiben und nicht vom Ukraine-Krieg oder Sanktionen negativ beeinflusst werden.
Mit einem Online Kreditrechner Online kann jeder Verbraucher feststellen, welcher Anbieter tatsächlich günstig ist. Die vielen und unübersichtlichen Kreditangebote im Internet machen es sinnvoll, einen Vergleich durchzuführen.
Sinnvoll – den Dispokredit ablösen
Bereits bestehende Kredite oder Darlehen mit hohen Zinsen wie das bei einem Dispokredit der Fall ist, sollten aktuell besonders schnell umgeschuldet werden. Denn hieraus kann sich bereits bei der Umschuldung in einen Raten- oder Verbraucherkredit eine wesentliche Ersparnis ergeben. Denn in aller Regel wird ein Dispositionskredit von den meisten Banken zu Zinssätzen von über 13 Prozent zur Verfügung gestellt. Wer einen Ratenkredit für beispielsweise sechs Prozent aufnehmen kann, kann bei der Ablösung des Dispokredites enormes Geld sparen.
Mit dem Kreditrechner sparen - Einen Kredit berechnen und Geld dabei sparen kann man mit Hilfe eines Kreditvergleichs. Millionen Menschen machen mittlerweile davon Gebrauch. Die Handhabung eines Kreditrechners ist sehr einfach und unkompliziert. Der Rechner vergleicht Kreditangebote, die in einer Datenbank hinterlegt sind.
Am Anfang muss man nur wenige Angaben machen: Die Wunschkreditsumme, die Laufzeit und die gewünschte Monatsrate. Aus diesen Angaben wird dann der Kreditrechner die im Datensatz hinterlegten Bankangebote durchsuchen. Als Ergebnis werden in der Regel dann die monatlichen Raten und die Tilgungsdauer angezeigt, aus denen man dann sondieren und vergleichen kann. Dadurch ergibt sich eine kinderleichte Suche nach einem optimalen günstigen Kredit und der Vergleich leistet Hilfestellung bei einer effektiven persönlichen Finanzplanung.
Jeder Verbraucher kann sich auch Rechenbeispiele für unterschiedliche Kredithöhen anzeigen lassen. Einen wirklichen Nutzen daraus kann gezogen werden, wenn der Kalkulation auch alle realistische Daten bzw. Informationen zugrunde liegen. Dadurch wird die Kreditsumme so kalkuliert, dass auch die Nebenkosten abgedeckt sind. Außerdem kann von jedem Kreditnehmer eingeschätzt werden, ob die im Ergebnis angezeigte Monatskreditrate langfristig auch bedient werden kann.
Nach dem Kreditvergleich
Nachdem der Kreditvergleich die Ergebnisse angezeigt hat, kann sich jeder Kreditsuchende für einen Kreditgeber mit günstigen Konditionen entscheiden. Er stellt dann auch online ein Formular zum Ausfüllen zur Verfügung. Dort werden persönliche Daten wie Namen, Geburtsdatum, Anschrift, aktueller Familienstand und ein bestehendes Beschäftigungsverhältnis (seit mindestens sechs Monaten) eingetragen. Äußerst wichtig für die Banken und deren Risiko bei der Kreditvergabe sind die Daten zur aktuellen finanziellen Situation. Dazu gehören die Informationen zu allen derzeitigen Einnahmen und Einkommen, zu den aktuell laufenden Ausgaben, zu anderen bereits bestehenden Krediten oder anderweitigen finanziellen Verpflichtungen.
Jeder Arbeitnehmer kann dem Kreditgeber sein Gehalt oder seinen Lohn mit den notwendigen Unterlagen wie Gehalts- oder Lohnabrechnung zur Verfügung stellen. Darunter sollte auch die letzte Dezember-Gehalts- oder Lohnabrechnung sein, da hier das Einkommen des zurückliegenden Jahres dokumentiert ist.