Andreas Bender

Weltspartag feiert 100. Geburtstag

Rhein-Hunsrück. Seit einem Jahrhundert animiert der Weltspartag Kinder und Erwachsene dazu, über Geld, Sparen und Zukunftsplanung nachzudenken.

Die Sparkassenvorstände Klaus Adams (re.) und Jörg Kappes (li.) freuen sich auf den Jubiläumsweltspartag und präsentieren die diesjährigen Geschenke für die kleinen Sparerinnen und Sparer.

Die Sparkassenvorstände Klaus Adams (re.) und Jörg Kappes (li.) freuen sich auf den Jubiläumsweltspartag und präsentieren die diesjährigen Geschenke für die kleinen Sparerinnen und Sparer.

Bild: Thomas Seibel

Ob für schlechte Zeiten, die erste eigene Immobilie oder den wohlverdienten Ruhestand: Den Wunsch, mit dem eigenen Geld ein Vermögen aufzubauen, teilen Menschen aus aller Welt. Im Jahr 1924 beschlossen daher Delegierte aus 27 Ländern im Rahmen des 1. Internationalen Sparkassenkongresses in Mailand, den Weltspartag ins Leben zu rufen. Seit 1925 findet er jedes Jahr am 30. Oktober statt und jährt sich somit in diesem Jahr zum 100. Mal.

 

„Das Thema Geld und Sparen ist auch heute, trotz aller Veränderungen, hochaktuell“, betont Klaus Adams, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück. Sein Vorstandskollege Jörg Kappes fügt hinzu: „Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Kunden dieses besondere Jubiläum zu feiern.“ Beide sind sich einig, dass der Weltspartag nach wie vor ein Erlebnis für die ganze Familie ist, an das man sich später gern zurückerinnert. Im Kern ist der Weltspartag seiner Grundintention immer treu geblieben: Das frühzeitige Heranführen und aktive Beschäftigen mit dem Thema Sparen soll gefördert werden. Gerade in Zeiten erhöhter Inflationsraten sei es wichtig, Geld nicht nur für den Notfall anzulegen, sondern es auch als Vorsorge zu vermehren, so die Sparkassenvorstände.

 

Im Laufe der Zeit habe sich der Sparsamkeitsgedanke weiterentwickelt und umfasse auch den bewussten Umgang mit Natur- und Wirtschaftsressourcen, der Nachhaltigkeitsgedanke gewinne an Raum. Eines sei jedoch geblieben: „Der Weltspartag ist und bleibt ein Beitrag zur Förderung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen“, ist der Vorstand überzeugt.

 

Darüber hinaus wird die Sparkasse gleich zu Beginn der Weltsparwoche auch den regionalen Vereinen wieder Gutes tun. Am 28. und 29. Oktober läuft die bereits bekannte Verdopplungsaktion auf dem Spendenportal der Sparkasse. Alle an diesen Tagen eingehenden Spenden werden bis maximal 25 Euro verdoppelt – solange, bis das eigens zur Verfügung gestellte Aktionsbudget in Höhe von 5.000 Euro aufgebraucht ist. Schnell sein lohnt sich also.

 

Vereine und Spender finden alle Informationen unter www.wirwunder.de/rhein-hunsrueck


Meistgelesen