Winterzauber in Simmern: Der Hunsrück geht aufs Eis
Der VVR »Winterzauber« in der Kreisstadt dauert bis zum 5. Januar. Bis dahin können die Schlittschuhläufer, ob groß oder klein, wieder täglich ihre Pirouetten drehen. Es ist die fünfte Auflage des Events, das mittlerweile fest in der Regio etabliert ist. Die Anziehunsgkraft der Eisbahn geht weit über die Stadt- und Kreisgrenzen hinaus.
In diesem Jahr misst die Eisfläche knapp 500 Quadratmeter. Dabei handelt es sich um acht Zentimeter dickes, echtes Eis mit einer Temperatur von minus 10 Grad Celsius. Auch in diesem Jahr ist die Eisbahn wieder überdacht. Dadurch ist bei jedem Wetter Spaß garantiert.
Das Highlight in diesem Jahr wird der neue 30 Meter lange Skateway, der aus dem Zelt ins Freie hinaus und wieder ins Zelt hinein führt. Die mobile Eisaufbereitungsmaschine, sorgt dabei auch tagsüber für beste Eisgarantie. Wer keine Schlittschuhe hat, kann natürlich auch vor Ort welche ausleihen. Den Fahranfängern stehen zudem Laufhilfen zur Verfügung.
Ganz wichtig ist dem Veranstalter, dass man sich über die Öffnungszeiten und Events auf der eigenen Internetseite informiert. Durch die vielen Feiertage und Events - einige sind bereits im Veranstaltungskalender eingetragen - sind die Öffnungszeiten nicht täglich gleich.
Möglich wird dieses einzigartige Event durch den Hauptsponsor, die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG (VVR) sowie die Stadt Simmern. »Ohne diese Unterstützung wäre solch ein aufwendiges Projekt überhaupt nicht möglich«, betont Co-Organisator Marc Thiele. Die Organisation liegt wieder in den Händen der Familien Dennis und Marc Thiele und Friends.
Natürlich gibt es auch wieder viele Leckereien an der Imbisshütte sowie verschiedene Getränke wie Glühwein für die Erwachsenen und Punsch/Kakao für die Kids. Dafür steht ein beheiztes Gastro-Zelt in neuem Outfit zur Verfügung.
Eintritt (jeweils für zwei Stunden):
Kinder bis 12 Jahre: 8 Euro
Jugendliche / Erwachsene: 10 Euro
Schlittschuhe 6 Euro - jeweils für zwei Stunden.