Andreas Bender

Spatenstich für den Kita-Neubau in Kappel

Kappel. Spatenstich für die Kappeler Kita: Der Neubau wird für rund 5,5 Millionen Euro bis Ende 2026 errichtet.

Vertreterinnen und Vertreter des Kita-Zweckverbandes der Verbandsgemeinde Kirchberg, der Ortsgemeinde Kappel, der Architekten und Fachplaner, der beteiligten Bauunternehmen sowie geladene Gäste kamen zusammen, um den Beginn des Bauprojekts zu feiern. Der Verbandsvorsteher des Kita-Zweckverbandes und VG-Bürgermeister Peter Müller betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Projekts für die Region: „Mit dem Neubau der Kita Kappel erfolgt ein weiterer wichtiger Schritt für die Zukunft – für unsere Kinder, für junge Familien und für die Weiterentwicklung der umliegenden Orte. Unser neuer und starker Kita-Zweckverband und die Ortsgemeinde Kappel setzen mit diesem Projekt die Anforderungen des Kita-Zukunftsgesetzes um und bieten so eine zeitgemäße Betreuung für unsere Kleinsten.“

 

„Im ersten Bauabschnitt werden eine Erschließungsstraße sowie ein Wendehammer zur Kita gebaut“, so Ortsbürgermeister Markus Marx. Er dankte wie auch Peter Müller allen Beteiligten für die Realisierung des Projektes. Im Anschluss folgen nun die Bauarbeiten für das Kita-Gebäude, deren Ausschreibungen bereits in vollem Gange sind.

 

Die neue Einrichtung soll künftig Platz für 90 Kinder bieten und moderne, kindgerechte Räumlichkeiten schaffen, die ein hochwertiges Betreuungs- und Bildungsangebot ermöglichen. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf rund 5,5 Millionen Euro, wobei das Projekt voraussichtlich mit rund 1,7 Millionen Euro vom Landkreis Rhein-Hunsrück und mit 385 000 Euro vom Land gefördert werden.

 

Die Fertigstellung der Kindertagesstätte ist für Ende 2026 geplant.


Meistgelesen