Richtfest und Einsegnung: Feuerwehr Emmelshausen feiert großen Festakt
VG-Bürgermeister Peter Unkel und Wehrführer Daniel Dötsch begrüßten die zahlreichen Gäste aus den politischen Gremien, der baubeteiligten Firmen, Pfarrer Christian Adams, die Wehrleitung sowie die Wehrführungen der Feuerwehren und die Mitglieder der Feuerwehr Emmelshausen mit ihren Familien. Unkel erläuterte am Rohbau des neuen Feuerwehrgerätehauses die Eckpunkte des Bauprojekts mit einer geplanten Investition in Höhe von 6.400.000 Euro. Das Land Rheinland-Pfalz wird sich mit einer Förderung in Höhe von 941.400 Euro beteiligen. Wehrführer Daniel Dötsch rundete die Ansprache mit einem Richtspruch ab und dankte allen Beteiligten am Großprojekt für ihr Engagement.
Danach fand die Einsegnung des neuen Tanklöschfahrzeuges 3000 (TLF3000) statt. Pfarrer Christian Adams segnete das Einsatzfahrzeug, damit dieses die Kräfte stets sicher nach Hause bringen möge. Bürgermeister Peter Unkel berichtete den interessierten Gästen, dass diese wichtige Investition in Höhe von 439.564,81 Euro bei einem Landeszuschuss in Höhe von 78.000 Euro ein weiterer wichtiger Bestandteil unser aller Sicherheit ist.
Abschließend fanden Beförderungen und Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden statt. Tom Laux, Omer Dubicanac, Florian Böndgen und Jonas Seis wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert und zum Truppführer bestellt; Markus Kühn wurde zum Oberbrandmeister befördert und Sven Rieker erhielt für 25 Jahre aktiven Dienst das Silberne Feuerwehrehrenzeichen.