Andreas Bender

Neues Konzept für ehemalige Möbelwerke in Mastershausen

Mastershausen. Parzellierte Vermietung: Neue Firmen sollen sich auf dem Gelände der ehemaligen Möbelwerke Steffen in Mastershausen ansiedeln.
Das Industriegelände der ehemaligen Möbelwerke Steffen soll neu belebt werden.

Das Industriegelände der ehemaligen Möbelwerke Steffen soll neu belebt werden.

Bild: Dennis Keller / BT Rent

Die Nachricht ist nicht nur für Mastershausen interessant: Die Boudier Group hat das Gelände der ehemaligen Möbelwerke Steffen in der Hunsrückgemeinde übernommen und will dieses mit einem neuen Konzept wiederbeleben.

 

Die Boudier Group verfolgt das Ziel, neue Unternehmen anzusiedeln und dadurch Arbeitsplätze zu schaffen. »Wir werden hier nun mit der Vermietung von parzellierten Hallen- und Büroflächen starten«, sagt Manuel Boudier. »Diese werden in flexiblen Größen zwischen 150 und 50 000 Quadratmetern zur Verfügung stehen. So können wir die individuellen Bedürfnisse der Mieter beachten. Dieses Konzept, wurde bereits an anderen Standorten erfolgreich umgesetzt.«

 

Ein interessanter Ansatz, schaut man sich die Größe der Hallenflächen von rund 53 000 Quadratmeter an. Diese beinhalten auch Büro- und Sozialräume sowie Parkmöglichkeiten. Zudem ist ein Hochregallager für bis zu 3 000 Palettenstellplätze vorhanden. Die Hallen sind entweder ebenerdig zugänglich oder können über Rampen erreicht werden. Das gesamte Gelände umfasst rund 160 000 Quadratmeter.

 

Auch bei der Gemeinde kommt diese Idee gut an. »Es ist uns sehr wichtig, dass das Industriegelände belebt bleibt«, sagt Bürgermeister Jörg Kabelitz gegenüber dem WochenSpiegel. »Das gilt zum einen für die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region. Zum anderen wollen wir auch nicht, dass die Hallen wegen Leerstand verfallen.« Die Gemeinde steht in guten Gesprächen mit dem neuen Besitzer. »Wir haben das Gefühl: Das passt alles«, so Kabelitz. Er wurde auch bereits von Unternehmern angesprochen, einen Kontakt zum neuen Besitzer des Geländes herzustellen. Interesse scheint also vorhanden zu sein.

 

Sicher wird die Entwicklung in der gesamten Region genau verfolgt. Immerhin hat das Industriegelände eine über 80-jährige Tradition. 1938 gründete Johann Steffen hier seine Möbelfabrik, die 2009 von der Rauch-Gruppe übernommen und weitergeführt wurde. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde die Produktion in Mastershausen allerdings eingestellt.

 

Info: www.btrent-gmbh.de


Meistgelesen