

Ende Oktober 2023 verstarb mit Sr. Dr. Lea Ackermann die Gründerin der gleichnamigen Stiftung für Kinder. Für den Vorstand der Stiftung stand bereits damals fest: »Wir machen weiter!« Im Rahmen der letzten Vorstandssitzung wurde nun Dr. Maria Freifrau von Welser zur neuen Vorstandsvorsitzenden der Stiftung gewählt. Somit hat die Stiftung nicht nur eine erfahrene Publizistin und Fernsehjournalistin, eine engagierte Kämpferin für die Rechte von Kindern und Frauen, sondern auch eine langjährige Wegbegleiterin und Freundin Sr. Leas an der Spitze der Stiftung.
Das Amt des zweiten Vorsitzenden und Schatzmeisters hat Walter Desch übernommen. Er ist seit über 50 Jahren in zahlreichen Sport- und Wohltätigkeitsorganisationen aktiv und hatte dort überwiegend leitende Positionen inne. Seine Erfahrungen in der Vereins- und Stiftungsarbeit sowie die zahlreichen Kontakte bringt er nun in die Lea Ackermann Stiftung ein.
Die bereits amtierenden Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Ulrike Detmers, Dr. Barbara Koelges, Elisabeth Monnerjahn und Arthur Pfeifer führen ihre Tätigkeit ebenfalls fort. Unterstützung wird die Stiftung auch noch von anderer Seite erhalten: Durch die Gründung eines Kuratoriums und die Berufung von Kuratoren soll die Stiftung in größerem Umfang in der Region verankert werden und an Profil gewinnen. Dies erweitert das Tätigkeitsspektrum der Lea Ackermann Stiftung erheblich.
Der Vorstand der Lea Ackermann Stiftung ist sich einig, dass vor allem Kinder in schwierigen Lagen in Deutschland unterstützt werden sollen. Immerhin lebt hier mittlerweile fast jedes 4. Kind unter der Armutsgrenze. Im Sinne von Sr. Lea bleibt die Stiftung aber auch ausgewählten Projekten in Kenia verbunden.
Kontakt:
Tel. 0 67 41 / 9 31 27 37
E-Mail: info@lea-ackermann-stiftung.de
Spendenkonto:
DE45 5605 1790 0101 2542 82