Andreas Bender

Neue Infotafel am Simmersee erinnert an Biber

Simmern. Am Simmersee wurde ein neues Informations- und Erinnerungsschild zum Biber aufgestellt.

Patrick Spang (Bauhofleiter) und Kathrin Kühnel beim Aufstellen der Infotafel.

Patrick Spang (Bauhofleiter) und Kathrin Kühnel beim Aufstellen der Infotafel.

Bild: Melina Michel

Die Initiative dazu kam von Kathrin Kühnel, Tochter des ehemaligen Veterinärs des Rhein-Hunsrück-Kreises (1970-1994) und Naturfotografen Dr. Henning Kühnel, der im Mai 2020 erstmals einen schwimmenden Biber im Simmersee fotografieren konnte. Stundenlang hatte er geduldig in den Wiesen ausgeharrt, bis er diesen besonderen Moment mit seiner Kamera festhalten konnte.

 

Der Biber ist in ganz Europa streng geschützt und spielt eine wichtige Rolle für das ökologische Gleichgewicht. Das neue Schild soll das Bewusstsein für den Schutz seines Lebensraums stärken und verdeutlichen, dass auch andere Lebewesen diesen sensiblen Naturraum teilen. Dr. Henning Kühnel war selbst ein engagierter Naturschützer und langjähriges Mitglied im NABU. Die Aufstellung des Schildes ist auch eine Würdigung seines Einsatzes für die Natur.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Trägerverein Simmerbachaue e.V., der das Schild gesponsert hat und dem Simmerner Bauhof, welcher sich um die Installation des Schildes gekümmert hat. Mit der neuen Infotafel wird nicht nur an die Rückkehr des Bibers erinnert, sondern auch daran, wie wichtig es ist, unsere Natur zu schützen und zu bewahren.


Meistgelesen