Andreas Bender

Michael Görgen aus Simmern mit Ehrennadel der SBK ausgezeichnet

Simmern. Steuerberater Michael Görgen wurde für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (SBK) geehrt.

Von links: SBK-Vizepräsidentin Karin Willig, Finanzministerin Doris Ahnen, Michael Görgen, SBK-Vizepräsident Ralf Nick und Kammerpräsident Walter Sesterhenn.

Von links: SBK-Vizepräsidentin Karin Willig, Finanzministerin Doris Ahnen, Michael Görgen, SBK-Vizepräsident Ralf Nick und Kammerpräsident Walter Sesterhenn.

Bild: Kristina Schäfer / Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz

Mit der goldenen Ehrennadel drückte die Steuerberaterkammer ihm ihre große Anerkennung und Dankbarkeit für seine Leistung aus. Die SBK-Nadel in Gold würdigt Mitglieder, die sich seit 24 Jahren oder länger über ihren Beruf hinaus bei der Kammer engagieren. Neben Görgen wurde auch dem Steuerberater und langjährigen SBK-Vizepräsidenten Josef Ludwig mit der goldenen Ehrennadel gedankt. Steuerberaterin Andrea Fritsch erhielt für ihre 16-jährige Tätigkeit die silberne Nadel.

 

Görgen war seit 1999 Vorstandsmitglied der Steuerberaterkammer und seitdem ununterbrochen Mitglied des Ausschusses „Berufsrecht und Gebührenrecht“, 12 Jahre davon als Vorsitzender. Sämtliche Änderungen, die in den letzten Jahren im Berufsrecht Einzug hielten, setzen er und Ludwig gemeinsam um. Görgen war zudem Mitglied weiterer Ausschüsse und Beauftragter für die Berufsschulen und die Finanzämter. Seine eigene Kanzlei Görgen & Partner, die 1948 in Simmern gegründet wurde und heute drei Standorte in Rheinland-Pfalz hat, leitet Görgen mittlerweile in vierter Generation.

 

Kammerpräsident Walter Sesterhenn zollte ihm und den weiteren Geehrten bei seiner Rede großen Respekt für ihre Arbeit: „Wir sind sehr stolz auf das außerordentliche Engagement unserer Mitglieder, das weit über die reine Berufsausübung hinausgeht. Nur dank dieser ehrenamtlichen Unterstützung kann die Kammer ihren Aufgaben vollumfänglich gerecht werden und die bestmöglichen Voraussetzungen für den steuerberatenden Berufsstand sowie dessen Mitarbeiter schaffen“, dankte er. „Zu sehen, dass jemand seit fast 30 Jahren ehrenamtlich für die Kammer tätig ist, zeugt nicht nur von einem enormen Arbeitseinsatz, sondern vor allem auch von seiner Liebe zum Beruf des Steuerberaters.“

 

Die Auszeichnung der langjährigen Vorstandsmitglieder nannte Sesterhenn deshalb eine Motivation für die nachfolgenden Generationen, sich ebenso für diesen Berufsstand zu engagieren. Denn auf die Unterstützung der Steuerberater sind viele Steuerpflichtige angewiesen. „Gerade unter den schwierigen Bedingungen der komplizierten Steuergesetzgebung brauchen sowohl Unternehmen als auch Bürger kompetente Ansprechpartner. Die Ehrung der hier Anwesenden findet so auch im Namen all unserer Mandanten statt, die dank der jahrzehntelangen Arbeit ihrer Steuerberater auf souveräne und zuverlässige Beratung zählen können. Denn die Steuerberater sind das Rückgrat des Mittelstands“, betonte er.


Meistgelesen