Andreas Bender

Flughafen Hahn ist gerüstet für den Winter

Hahn-Flughafen. Der Winter steht bevor und der TRIWO Hahn Airport ist vorbereitet, um auch bei Frost und Schnee einen reibungslosen Flugbetrieb zu gewährleisten.

Der Winterdienst des Flughafens Hahn, aufgenommen während einer Schulung.

Der Winterdienst des Flughafens Hahn, aufgenommen während einer Schulung.

Bild: TRIWO Hahn Airport

Ein umfangreicher Fuhrpark und ausreichend Winterdienstmittel sorgen dafür, dass Rollbahnen, Vorfelder und Zufahrtswege auch bei winterlichen Bedingungen sicher nutzbar bleiben und Flugzeuge von Eis und Schnee befreit werden, um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten.

 

Insgesamt sind 35 Spezialfahrzeuge im Einsatz. Dazu gehören zum Beispiel zwölf leistungsstarke Kehrblasgeräte, sowie vier Luftfahrzeugenteiser und sieben Traktoren mit Räum- und Streueinheiten. Komplettiert wird der Fuhrpark unter anderem durch Streufahrzeuge, Schneefräsen oder auch Einsatzleitwagen. „Wir sind bestens vorbereitet, damit wir unseren Passagieren und den Fluggesellschaften auch unter winterlichen Bedingungen einen zuverlässigen Service bieten können“, sagt Rüdiger Franke, Geschäftsführer TRIWO Hahn Airport.

 

Um bei winterlichen Wetterlagen schnell und effektiv handeln zu können, verfügt der Flughafen Hahn über umfangreiche Lagerkapazitäten für die Flugzeug- und Flächenenteisung: Die Lagerstätten fassen bis zu 415.000 Liter für flüssige Enteisungsmittel und 110 Tonnen für Feststoffe wie Granulat oder Streusalz. Das 15-köpfige Team des Winterdienstes wird von zahlreichen Aushilfen unterstützt. Um das Team weiter zu verstärken, ist der Flughafen Hahn immer auf der Suche nach Mitarbeitern auf geringfügiger Basis.

 


Meistgelesen