Filmfestspiele sind schwungvoll gestartet (VIDEO)
Los ging es mit einem schwungvollen Konzert mit Helmut Zerlett & Band auf dem Fruchtmarkt. Für ihn war es ein besonderes Konzert: "Ich habe gute Erinnerungen an den Hunsrück. Mit meiner ersten Band ‚Dunkelziffer' haben wir in den 80er Jahren hier die ersten Erfolge gefeiert", sagte Zerlett. "In Köln wollte uns zunächst keiner hören."
Durch den Abend führte Moderatorin Gundula Gause und fragte dabei auch nach der Bedeutung von Schirmherr Edgar Reitz. "Er und seine Filme verleihen dem Filmfest die wichtige Authentizität. Gleichzeitig haben wir mit ihm eine Plattform gefunden", so Pro-Winzler Wolfgang Stemann. "Wir werden alle nicht jünger. Vielleicht ist es unsere letzte große Aktion, ein solches Filmfest in Simmern zu etablieren."
Dieses Ziel verfolge auch die Stadt, so Bürgermeister Dr. Andreas Nikolay: "Es hat keinen Zweck, so ein Festival nur ein- oder zweimal zu machen. Es braucht längere Zeit, um zu wachsen. Dabei soll das Filmfest eine Strahlkraft für die ganze Region entwickeln."
Das Filmfest läuft bis zum 26. August und hält zahlreiche Highlights bereit. Dazu gehört "Angels Share - Ein Schluck für die Engel" von Ken Loach am 19. August (mit einem Konzert der deutschen Folkgruppe Rambling Rovers). Dazu findet vor dem Film, um 18 Uhr, ein Whiskey Tasting in "Raum 9" mit Andreas Hailer vom "Whiskykeller" in Bruschied statt.
Programmkurator Lukas M. Dominik weist auf das große Angebot an Animationsfilmen für Jung und Alt hin - mit Klassikern und aktuellen Kino-Highlights. "Animationsfilme eröffnen immer wieder neue Welten", sagt er.
Alle Info unter: www.heimat-europa.com