Andreas Bender

Filmfestpiele in Simmern starten: Film-Talk: »Filmfrauen« zusätzlich im Programm

Simmern. Vorhang auf: Das erste Wochenende der 6. Heimat Europa Filmfestspiele wartet mit vielen Highlights auf. Los geht's am 9. August auf dem Fruchtmarkt.

Zum Auftakt erinnern Helmut Zerlett und Band an legendäre Film-Musiken des italienischen Maestro Ennio Morricone, ergänzt durch musikalische Ausflüge in weitere Länder Südeuropas. Das Konzert startet am Eröffnungsabend, 9. August, um 19.30 Uhr auf dem Fruchtmarkt. Im Anschluss wird der neue Film von Regisseurin Natja Brunckhorst »Zwei zu eins« mit Sandra Hüller, Max Riemelt, Ronald Zehrfeld, und Peter Kurth Open Air gezeigt.

 

Der Samstag, 10. August, startet um 10 Uhr mit einer Matinee mit Frühstück in Raum 9 und Live-Musik mit dem Duo »Flügel & Horn« sowie der Dokumentation »Die Giacomettis« im Kinosaal (11.30 Uhr).  Um 14.30 Uhr wird der international ausgezeichnete Kurzfilm »Klabautermann« von Anke Sevenich (Schnüsschen aus »Die zweite Heimat«) gezeigt. Im anschließenden Film-Talk »Filmfrauen« wird sie ihren Weg als Darstellerin bis zur Drehbuchautorin und Regisseurin beleuchtet und gibt Einblicke in die Filmbranche. Die Talkrunde wird bereichert durch weitere Filmfrauen des SI STAR Filmpreises fu¨r herausragende Regisseurinnen. Beide Punkte wurden kurzfristig ins Programm der Filmfestspiele genommen.

 

Um 16 Uhr steht der Klassiker »Cinema Paradiso« von Guiseppe Tornatore (Italien 1988) auf dem Programm. Abends (21.15 Uhr) wird der Film »Anna« (Italien 2023) auf dem Fruchtmarkt gezeigt. Zuvor, ab 19.15 Uhr, gibt es ein Konzert mit »I Dolci Signori«. Das Publikum darf sich auf eine einzigartige Auswahl der schönsten italienischen Popsongs der letzten Jahrzehnte freuen, verpackt in ein besonders unterhaltsames und kurzweiliges Bühnenprogramm.

 

Der Sonntag, 11. August, steht im Zeichen von Edgar Reitz. Dann werden im Kinosaal die Dokumentationen »Making of Heimat« (11 Uhr) und »Filmstunde 23« (14.30 Uhr, zusammen mit einem Kurzfilm des Filmbildungsprojektes des HJG) sowie der Film »Die andere Heimat« (18 Uhr) gezeigt. Um 20 Uhr läuft zudem »More than Strangers« von Sylvie Michel.

 

Alle Info und Tickets: www.heimat-europa.com

Mehr: https://www.wochenspiegellive.de/rhein-hunsrueck-kreis/artikel/filmfest-simmern-starke-frauen-vor-und-hinter-der-kamera


Meistgelesen