Andreas Bender

Feuerwehr-Grundausbildung in der VG Simmern-Rheinböllen

Simmern/Kisselbach. 19 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen haben den Lehrgang "Truppmann Teil I" erfolgreich absolviert.

Gruppenfoto.

Gruppenfoto.

Bild: Jana Ulrich

Auf dem Programm standen neben Rechtsgrundlagen und Fahrzeug- und Geräte-kunde auch die praktische Ausbildung in der Technischen Hilfeleistung, Wasserförderung, tragbare Leitern, Stiche und Knoten, Pumpen- und Kartenkunde sowie Löscheinsätze.

 

Der theoretische Teil des Grundlehrganges fand online statt. Die praktische Ausbildung wurde in Präsenz in und um das Gemeindehaus/Feuerwehrgerätehaus in Kisselbach abgehalten. Die Ausbildung wird von der Wehrleitung und einem qualifizierten Ausbilderteam durchgeführt und betreut.

 

Der abschließende 2. Teil des Lehrgangs (Truppmann Teil II) findet nächstes Jahr statt, nachdem in der örtlichen Feuerwehreinheit viele Eindrücke gesammelt werden konnten. Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen führt jährlich einen solchen Grundlehrgang durch; die Teilnehmerzahl liegt zwischen 15 und 30 Frauen und Männern, die aktiv das Feuerwehrgeschehen unserer Verbandsgemeinde mitgestalten möchten.


Meistgelesen