Andreas Bender

Feuerwehr Boppard übt in Europas größtem Realbrand-Trainingszentrum  

Boppard. 14 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Boppard absolvierten ein Tagestraining in der "Training Base Weeze" - Europas größtem Realbrand-Trainingszentrum

 

Die Freiwillige Feuerwehr Boppard ist stets an vorderster Front im Einsatz, sei es bei Brandbekämpfung, Gefahrstofflagen, technischer Hilfe oder Großschadenslagen. Um ihre Feuerwehrkräfte optimal auf verschiedene Einsatzszenarien vorzubereiten, nehmen sie regelmäßig an Fortbildungen und Trainings teil. Im September absolvierten 14 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Boppard ein Tagestraining in der „Training Base Weeze“ – Europas größtem Realbrand-Trainingszentrum. 

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Einheiten der Stadt erhielten eine intensive Schulung in Taktik, Technik und verschiedenen Angriffsmethoden. Das Training umfasste theoretische Grundlagen sowie praktische Übungen, darunter das Vorgehen bei einem sogenannten Flashover in einem Feststoff-Brandcontainer. Ein „Flashover“ beschreibt den schlagartigen Übergang von der Entstehungsphase eines Brandes in einen Vollbrand. 

 

Zusätzlich trainierten die Feuerwehrkräfte die Bekämpfung eines Flüssigkeitsbrands an einer Elektrostation, eines Brandes an einer Trafostation, die Beurteilung von Gasbränden in Flüssig- und Gasphasen, die Kühlung von Behältern, die Rettung von Personen in Verbindung mit Maßnahmen zur Kontrolle von Gasbränden, die Bekämpfung von Gasbränden in geschlossenen Räumen (Hausanschluss) mit dem Hohlstrahlrohr sowie die Risikoeinschätzung und Beherrschung von Gasbränden bei unterirdisch verlegten Gasleitungen. 

 

Während des Trainings zeigten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bopparder Feuerwehr eine hohe Motivation und Engagement. Sie konnten wertvolle Erfahrungen und Wissen sammeln, was im Ernstfall Leben retten kann.

 


Meistgelesen