Andreas Bender

Brände in Biebern und Lautzenhausen

Hunsrück. Am Donnerstag, 19. September, musste die Feuerwehr zweimal ausrücken: In Biebern und Lautzenhausen brachen Brände aus.

Am Abend ist in Biebern ein Brand in einem Wohnhaus ausgebrochen. Vermutlich war das Feuer in der Küche ausgebrochen und breitete sich schnell über die ganze Etage aus. Durch das schnelle Handeln der Einsatzkräfte, mit schwerem Atemschutz ausgestattet, konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert werden.

 

Im Einsatz waren 75 Feuerwehrleute aus der VG Rheinböllen-Simmern sowie zwölf aus der VG Kastellaun. Eine Bewohnerin musste in ein naheliegendes Krankenhaus eingeliefert werden. Sie hatte versucht, ihre Katze zu retten.

 

Bereits am Nachmittag brannte im Außenbereich eines Hotels in Lautzenhausen ein hölzerner Unterstand mit davor befindlichen Hecken. Aufgrund der starken Flammenbildung wurde beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte umgehend die Alarmstufe erhöht und zahlreiche Kräfte nachgefordert. Das Gebäude wurde evakuiert. Es befanden sich rund 100 Gäste im Hotel.

 

Bei den Nachlöscharbeiten wurden noch Teile der Hotelfassade geöffnet um ausschließen zu können, dass sich das Feuer in der Wand ausbreitet. Verletzt wurde niemand. Es waren die Feuerwehren aus Kirchberg, Sohren-Büchenbeuren, Gemünden und Lautzenhausen sowie eine Teileinheit der Flughafenfeuerwehr im Einsatz.


Meistgelesen