Boppard tanzte für sein Krankenhaus
Es war ein kurzweiliges und rauschendes Fest. Die Teilnehmenden des ersten Benefizballs hatten viel Spaß und zeigten sich bei der Unterstützung des Heilig Geist sehr spendabel. Gefeiert wurde in der Stadthalle, die die Stadt Boppard zur Verfügung gestellt hatte. Die Organisation lag beim Förderkreis Hospital zum Heiligen Geist e.V. Boppard.
Bürgermeister Jörg Haseneier, Wolfgang Spitz als Vertreter des Landrats Boch und Alexandra Kiauk mit Eva Reichert vom Förderkreis begrüßten die Gäste mit kurzen Reden zur Bedeutung und zum Erhalt des Bopparder Krankenhauses. „Wir sind überaus dankbar, hier in Boppard solch eine Unterstützung zu erfahren“, so Alexandra Kiauk, Vorsitzende des Förderkreises. „Der heutige Abend zeigt, wie wichtig allen Bürgern unser Krankenhaus ist und welch einen hohen Stellenwert das Haus für die medizinische Versorgung der Region hat. Der gesamte Erlös von heute geht an unseren Verein. Mit den Einnahmen werden künftig Projekte zur Arbeitserleichterung für die Mitarbeitenden unterstützt.“
Und dann ging es los mit dem Musikverein der Harnomie Halsenbach. Zum ausgelassenen Tanz animierten der Live-Auftritt von Roman Neyer sowie das Mosel Duo und DJ Marcell. Vom Tanzsportverein TV Bad Salzig präsentierten Karin Hürter und Marcell Kutzler eine hervorragende Tanzvorführung. Durch das Abendprogramm führten Privatdozent Dr. med. Gunnar Riepe, Chefarzt der Klinik für Wundmedizin im Heilig Geist, und Bärbel Friedrich, Betriebsratsvorsitzende.
In den Tanzpausen wurden elf gestiftete Bilder vom Moderatorenduo versteigert. Die Bilder stammen von Aloys Rump, Dr. Boris Mitric, Martina und Winfried Lange und Bruni Hoffmann-Monnerjahn. Die Künstler beziehungsweise ihre Vertreter konnten ihre Werke persönlich dem Publikum vorstellen.
Auf einer Sponsorenwand wurden 42 Firmen wie beim Film präsentiert. Es bereitete viel Vergnügen, paar- und gruppenweise vom Fotografen Thomas Österberg auf dem roten Teppich davor abgelichtet zu werden. Beim Sektempfang übernahm die Bopparder Ortsvorsteherin Alexa Bach den Ausschank vom gestifteten Sekt der Winzer Gebrüder Kauer. Kulinarisch wurden die Ballgäste verwöhnt von den Firmen Hügli, Sander Gourmet, Kaffee und Keks und Bäckerei Martin Nickenig. Den Durst stillten die Winzer Matthias Müller, Walter Perll, Rolf Bach und Königshof aus Boppard, der Lubentiushof aus Niederfell und die Firma Bierschneider aus Koblenz. Die Mitarbeitenden des Heilig Geist feierten mit und sorgten im Service emsig für das Wohl der Gäste aus Boppard, Koblenz und Umgebung.
Nach dem Fest ist vor dem Fest: Der nächste Ball findet am 7. November 2025 statt.