Andreas Bender

Bauernproteste: Mahnfeuer im Rhein-Hunsrück-Kreis

Rhein-Hunsrück-Kreis. Vor allem am vergangenen Samstag gab es weitere Protestaktionen von Bauern im Rhein-Hunsrück-Kreis, dieses Mal in Form von Mahnfeuern.

Während die Proteste vergangenen Montag vielerorts im Rhein-Hunsrück-Kreis den Verkehr lahmlegten (wir berichteten), machten vor allem am Samstag, 13. Januar, zahlreiche Landwirte mit Mahnfeuern auf ihre Situation aufmerksam. Diese wahren an verschiedenen Stellen im Landkreis - von Sohren bis Emmelshausen - zu sehen. Die Fotos zeigen beispielhaft Aktionen bei Kappel sowie bei Rödelhausen.

 

In der zweiten Januarwoche protestierten zahlreiche Bauern im ganzen Land gegen die Sparmaßnahmen der Bundesregierung und die Agrarpolitik der letzten Jahre. Denn für viele waren die Streichungen der Agrarrückvergütung und der KFZ-Steuervergünstigungen (die mittlerweile zum Teil wieder zurückgenommen wurden) der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hatte.

 

Hier geht's zum Bericht zu den Aktionen am 8. Januar: https://www.wochenspiegellive.de/rhein-hunsrueck-kreis/artikel/bauern-proteste-im-rhein-hunsrueck-kreis-am-8-januar  


Meistgelesen