Andreas Bender

Bauarbeiten gestartet: Flughafen Hahn bekommt neues Vorfeld

Hahn-Flughafen. Am TRIWO Hahn Airport wird ein 2,5 Hektar großer Bereich erneuert, das sogenannte "Vorfeld A".

(Video: Framestormmedia / TRIWO Hahn Airport GmbH.)

 

Die Arbeiten laufen bereits seit dem 18. März und sollen etwa drei bis vier Monate dauern. Der Flugbetrieb am Airport Hahn wird während dieser Sanierung nicht beeinträchtigt, der laufende Betrieb wird über das Vorfeld B abgewickelt.

 

"Die Erneuerung des Vorfeldes A ist ein wichtiger Schritt für die Modernisierung des TRIWO Hahn Airports", sagte Rüdiger Franke, Geschäftsführer des Flughafens Hahn. Die Baumaßnahmen waren nötig geworden, weil der alte Beton aufgeplatzt war und sich Risse gebildet hatten. Dadurch konnte der Flughafen Hahn die Fläche nicht mehr nutzen. "Bei den jetzigen Arbeiten wird eine auf diese Zwecke abgestimmte Betonrezeptur verwendet. Dieser wird dann wieder 15 bis 20 Jahre lang halten", so Franke.

 

Die Modernisierungsmaßnahmen werden von Unternehmen aus der Hunsrück-Region durchgeführt. Zunächst wird die oberste Betonschicht entfernt, anschließend wird diese mit Beton wieder neu aufgebaut. Auf der Fläche entstehen so sechs neue Abstellpositionen, die für die Abstellung der klassischen Passagiermaschinen wie Boeing 737 und die A320 ausgelegt sind, aber von der Belastung auch die Abstellung bis hin zu den großen Boeing 747 ermöglichen.

 

Rüdiger Franke ergänzt: "In einem weiteren Schritt werden wir dann auch das Terminal umbauen." Aktuell werden bereits die Gepäckbänder im Ankunftsterminal des TRIWO Hahn Airports erneuert.


Meistgelesen