Ausverkaufter Auftakt der 6. Filmfestspiele in Simmern
Es war ein Auftakt nach Maß: Das Wetter spielte mit und der Fruchtmarkt war gut gefüllt. Den Start der Filmfestspiele 2024 wollen gut 350 Besucher miterleben. Ausverkauft. Das Publikum durfte sich über ein Konzert mit Helmut Zerlett & Band freuen, bevor der Film "Zwei zu eins" von Natja Brunckhorst als erster von über 40 Filmen über die Leinwand flimmerte. Auch die Matinee mit Frühstück am Samstag war bereits im Vorfeld ausverkauft.
Einige Highlights der Filmfestpiele:
Portugiesischer Abend am 15. August: Lesung des Autors Luis Selano aus seinem aktuellen, spannenden Lissabon Krimi "Portugiesischer Pakt" um 19.30 Uhr. Um 21.15 Uhr ist der Klassiker von Wim Wenders "Lisbon Story" zu sehen mit einem exklusiven, ausführlichen Grußwort des Regisseurs nach Simmern.
Türkischer Abend am 16. August: Los geht's um 19.30 Uhr mit dem Indie Rock Konzert der Band ENGIN. Aus türkischer Folklore und westlicher Rockmusik kreieren die drei Jungs Engin Devekiran (Gesang & Gitarre), Jonas (Drums) und David (Bass) ihren ganz eigenen, mitreißenden Sound. Um 21.15 Uhr gibt es "Ellbogen" der Regisseurin Asli Özarslan zu sehen und die Türkische Gemeinde aus Simmern bittet türkische Spezialitäten an.
Am 17. August findet eine Rioja Weinprobe mit Markus Eser, Winzer, Weinakademiker und Sommelier (Foto), statt - passend zum Film "Das Land der tausend Weine" (11 Uhr). Verkostet werden je ein Weiß- und Roséwein sowie vier Rotweine der Monte Real-Range. Die Weinprobe findet um 13 Uhr in Raum 9 statt, Eintritt 35 Euro; Anmeldung vorab erwünscht.
Spanischer Abend am 17. August: Passend zu dem Film "La Estrella Azul" (21.15 Uhr) liefert die Band Palito Aché den Sound. Die Fusion der spanischen und lateinamerikanischen Musikkulturen durch die Interpretation von Rhythmen wie Rumba, Bolero, Chachacha, über Spanish-Pop bis hin zu Latin Jazz, Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.
Am 18. August wartet ein Brunch mit Live-Konzert (Leo Stoll und Elias Hauth, dem "Cello Duo") ab 13 Uhr in Raum 9.
Dienstag, 20. August: Film-Talk mit Schauspielerin Lena Urzendowsky, Darstellerin Widerstandsdrama »In Liebe, Eure Hilde« (20 Uhr); davor Grusswort des Regisseurs Andreas Dresen.
Dienstag, 20. August: Der Stummfilm »Der Geiger von Florenz« wird von Kantor Joachim Schreiber an der Orgel in der Stephanskirche begleitet (23 Uhr).
Mittwoch, 21. August: Film-Talk mit der Hauptdarstellerin des Films »Jenseits der blauen Grenzen«, Lena Urzendowsky (20 Uhr).
Donnerstag, 22. August: Hanna Maria Hocker (Team) und Lilli Rose Pongratz (Kamera), stellen im Talk ihren Film »Echoes from Borderland« vor (17 Uhr) und nehmen, neben weiteren Teilnehmern, an dem Podiumsgespräch »Heimat: Sehnsucht-Flucht-Migration« um 20 Uhr auf dem Fruchtmarkt teil.
Freitag, 23. August: Noch einmal der Süden und »La Dolce Vita« (Film) ab 10 Uhr mit einer Matinee mit Kaffee und Croissants und ab 20 Uhr mit der Band »La Deutsche Vita«.
Freitag, 23. August: Hommage an Jurorin Nicolette Krebitz, die im Talk mit Sabine Schultz ihren Film »Wild« (17.30 Uhr) präsentiert.
Am Samstag, 24. August, ab 19.30 Uhr begleiten »Die Wandermusikanten« die Vergabe des »Edgar« und des Nachwuchspreises musikalisch (20 Uhr). Ab etwa 22 Uhr werden die Siegerfilme vorgeführt.
Alle Informationen zu den Heimat Europa Filmfestspielen 2024 und Tickets: www.pro-winzkino.de