Andreas Bender

24 Türchen, 222 Preise: Verkauf des Lions-Adventskalender startet 

Hunsrück. Am Montag, 4. November, heißt es wieder: Schnell sein! Der Lions-Adventskalender 2024 geht in den Verkauf. 222 Preise warten auf glückliche Gewinner

Bei Sponsoren und Käufern gleichermaßen beliebt - und das seit vielen Jahren: Die Lions Wolfgang Nass, Bernward Heinemann und Erik Gregori präsentieren den diesjährigen Lions-Adventskalender.

Bei Sponsoren und Käufern gleichermaßen beliebt - und das seit vielen Jahren: Die Lions Wolfgang Nass, Bernward Heinemann und Erik Gregori präsentieren den diesjährigen Lions-Adventskalender.

Bild: Syska

Er gehört im Rhein-Hunsrück-Kreis mittlerweile zur Vorweihnachtszeit wie Plätzchenbacken und Weihnachtsbaum: Am kommenden Montag, 4. November, geht die 16. Auflage des Lions-Adventskalender in den Verkauf. Und es dürfte auch in diesem Jahr nicht allzu lange dauern, bis die insgesamt 8 000 Kalender, die die Lions auch in diesem Jahr wieder haben drucken lassen, samt und sonders unter die Leute gebracht wurden. "Meist ist der Kalender innerhalb von maximal zwei Tagen ausverkauft", sagt Wolfgang Nass, der das Projekt mittlerweile aus dem Ruhestand mitbetreut.

 

In der Tat entwickelte sich das Kalenderprojekt innerhalb kürzester Zeit zum Erfolgsmodell. Nur im ersten Jahr wurden nicht alle Kalender verkauft, erinnert sich Nass' Lions-Kollege und Volksbank-Vorstand Erik Gregori. 2 500 wurden damals gedruckt, 2 350 gingen über die Ladentheken. Schon im zweiten Jahr allerdings begann der - mittlerweile alljährliche - Run auf den Benefiz-Kalender. Lions-Präsident sieht für den nachhaltigen Erfolg vor allem zwei Gründe: "Erstens bleibt der Erlös in der Region - und zweitens sind die Gewinnchancen höher als bei jeder anderen Lotterie." Schließlich gehen bei insgesamt 8 000 Kalendern auch in diesem Jahr wieder 222 Preise an die glücklichen Gewinner, darunter wieder Highlights wie Apple Watches, Kaffeevollautomaten, Reisegutscheine und vieles mehr.

 

Glücklicherweise ist der Adventskalender auch bei den Sponsoren ungebrochen beliebt: 83 Unterstützer sind auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie: "Die große Mehrheit sponsert den Kalender schon seit vielen Jahren, viele sogar von Anfang an", betont Wolfgang Nass. Aber auch in diesem Jahr sind auch wieder eine Handvoll Neusponsoren mit dabei.

 

Mehr als eine halbe Million Euro an Spenden hat der Kalender mittlerweile insgesamt erlöst, die auch in diesem Jahr wieder für karitative Projekte aus der Region bestimmt sind. "Damit ist der Lions-Adventskalender die größte lokale Benefiz-Aktion im Rhein-Hunsrück-Kreis", freut sich Lions-Präsident Bernward Heinemann. Am Ablauf hat sich nichts geändert: Auf jedem Adventskalender befindet sich eine Losnummer. Vom 1. bis 24. Dezember werden die täglichen Gewinnnummern auf den Internetseiten von Volksbank, Kreissparkasse und WochenSpiegel sowie wöchentlich in unserer Zeitung veröffentlicht.

 

Den Lions-Adventskalender gibt's ab Montag, 4. November, zum Stückpreis von 5 Euro bei folgenden Verkaufsstellen:

  • Kreissparkasse Rhein-Hunsrück
  • Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG
  • Bäckerei Jung (Simmern, Kastellaun & Emmelshausen)
  • Globus Handelshof (Simmern)
  • Brillen Birk (Simmern & Kastellaun)
  • Porzellanhaus Kaefer (Sohren) 
  • Gesundheits-Zentrum Hunsrück (Kastellaun) 
  • Anja Drexel Mode Women Men (Emmelshausen)

Meistgelesen