

Der Anblick ist besonders für Stammkunden des Nettebades Mayen eher ungewohnt und wirft möglicherweise Fragen auf: Ja, es handelt sich um Mitarbeiter des Nettebades – und nein, sie sind, wie unschwer zu erkennen, nicht an ihrem gewohnten Arbeitsplatz am Beckenrand zu finden, adrett in weiß gekleidet und mit aufmerksamem Blick die Badegäste beobachtend. Denn leider ist das Nettebad Mayen schon seit Monaten geschlossen – wie sich seit dem 2. November vergangenen Jahres auch alle anderen Freizeit- und Sporteinrichtungen in Deutschland im Lockdown befinden. Seitdem befindet sich das Team vom Nettebad teilweise in Kurzarbeit. Auch wenn derzeit kein Badebetrieb stattfinden kann, sind im Nettebad eine Reihe regelmäßger Arbeiten, wie zum Beispiel Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten, diverse Erneuerungen, Wartungsarbeiten, Reinigungsarbeiten, tägliche Kontrollgänge aller Anlage und so weiter durchzuführen. Da in den beiden Mayener Parkgaragen, der City- und Burggarage, die ebenfalls zur Stadtwerke Mayen GmbH gehören, in größeren Bereichen Anstricharbeiten erforderlich waren, wurden die Mitarbeiter des Bades dort eingesetzt. Die Geschäftsführer Heinz Stoll und Michael Gundert begrüßen diese Lösung: „Die Pandemie hat uns alle vor neue Aufgaben und Anforderungen gestellt. Die Mitarbeiter des Nettebades haben sich sehr flexibel gezeigt und die Anstricharbeiten in den Parkgaragen sorgfältig und zügig umgesetzt. Wir freuen uns, dass wir innerhalb unserer Gesellschaft so die Möglichkeit hatten die Mitarbeiter auch in einem anderen Betriebszweig einzusetzen. Wir alle hoffen jedoch, dass sich die Lage bald wieder entspannt und wir dann auch das Nettebad wieder öffnen dürfen.“ Dann werden - sicherlich auch zur Freude der Badegäste - die Bademeister wieder im gewohnten Arbeitsumfeld anzutreffen sein.