Robert Syska

28-Jähriger nach Einbruch und Sexualdelikt verhaftet

Idar-Oberstein. In der Nacht zum Samstag, 31. August, wurde die Leipziger Straße in Idar-Oberstein Schauplatz eines besonders widerwärtigen Verbrechens.
Nach zahlreichen Hinweisen aus der Bevölkerung wurde ein polizeibekannter 28-Jähriger verhaftet.

Nach zahlreichen Hinweisen aus der Bevölkerung wurde ein polizeibekannter 28-Jähriger verhaftet.

Bild: Pixabay / Symbolfoto

Ein unbekannter Täter drang zwischen 1.30 und 2 Uhr über ein aufgehebeltes Kellerfenster in ein Wohnhaus ein und entwendete zwei Mobiltelefone. Doch es blieb nicht bei dem Diebstahl – während seines Aufenthalts im Haus verübte der Täter ein Sexualdelikt gegen die Bewohnerin der Wohnung. Noch in derselben Nacht gab es einen weiteren Einbruchsversuch in der nahegelegenen Hohlstraße, der möglicherweise in Zusammenhang mit dem ersten Verbrechen steht. Der Täter wurde dort entdeckt und flüchtete. Die Polizei leitete sofort intensive Ermittlungen ein und wertete Spuren aus, die schließlich zur Identifizierung eines 28-jährigen Mannes aus Idar-Oberstein führten, der bereits wegen Eigentumsdelikten polizeibekannt war.

Am Donnerstag vergangener Woche wurde der junge Mann dann auch von einer Spezialeinheit festgenommen und dem Ermittlungsrichter in Bad Kreuznach vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein bedankt sich insbesondere bei der Bevölkerung für die umfangreichen Zeugenhinweise, die im Zusammenhang mit der Tat übermittelt wurden.


Meistgelesen