Seitenlogo
Robert Syska

Top Dog Germany: Team aus Idar-Oberstein ist erneut am Start

Idar-Oberstein. Mia Heringer und ihre Hündin Frieda wollen's noch mal wissen: Sie sind auch bei der diesjährigen Auflage der RTL-Show "Top Dog Germany" dabei.
Im letzten Jahr ging's für Mia Heringer und Hündin Frieda sogar bis ins Finale.

Im letzten Jahr ging's für Mia Heringer und Hündin Frieda sogar bis ins Finale.

Bild: RTL

Schon der erste Versuch im vergangenen Jahr lief sehr erfolgreich: Unter mehr als 3 000 Kandidaten schafften es Mia und Frieda durchs Casting und qualifizierten sich in ihrer Vorrunden-Show sogar fürs Finale - in dem die beiden am Ende den hervorragenden fünften Platz belegten. Über eine besserer Platzierung würde sich die 15-jährige Mia zwar freuen, aber das ist nicht der Hauptgrund, weshalb sich die passionierte Hundesportlerin erneut fürs "Top Dog"-Casting angemeldet hat: "Es hat einfach riesigen Spaß gemacht", sagt Mia. Die Teilnahme an der Show sei eine tolle Erfahrung gewesen, durch die sie und ihre dreijährige Hundedame Frieda als Team noch mehr zusammengewachsen sind. Trotz der tollen Finalplatzierung im vergangenen Jahr gab's für Mia und Frieda bei der Bewerbung für die aktuelle Staffel keinen Bonus: Auch diesmal musste das Hundeteam aus Idar-Oberstein wieder durch's Casting - und auch diesmal wieder mit Erfolg. Obwohl's nun schon das zweite Mal war, ging's für die beiden doch wieder mit einer gehörigen Portion Aufregung zur Aufzeichnung nach Köln. Diesmal wusste Frieda natürlich schon, wie der Hase läuft: "Sie hat mich sofort zum Start gezogen", sagt Mia. Die Aufregung legte sich schnell, schließlich waren die beiden bestens vorbereitet. Zweimal pro Woche trainieren Mia und Frieda beim Verein der Hundefreunde (VdH) Kirchenbollenbach und Umgebung - und zur Vorbereitung auf die RTL-Show gab's Extra-Trainingseinheiten im heimischen Garten. Dort haben die Heringers nämlich alle rund 40 Parcours nachgebaut, aus denen die Show-Prüfungen ausgewählt werden können. Unter anderem müssen die Teams etwa gemeinsam Fußballtore erzielen, Sprungübungen absolvieren, nach versteckten Objekten buddeln oder Wäschestücke richtig sortieren.

Ob sich Mia und Frieda auch diesmal wieder für's Finale qualifizieren, können Sie in der "Top Dog"-Vorrundenshow am kommenden Freitag, 7. Juli, um 20.15 Uhr auf RTL mitverfolgen.


Meistgelesen