kdd
Gelder für Soziales, Kultur und Sport
Uwe Weber hatte über den Jahresverlauf von seinem Vorschlagsrecht für Spenden Gebrauch gemacht. Dabei schüttete die Kreissparkasse Birkenfeld insgesamt 53.160 für Vereine und gemeinnützige Institutionen in der Nationalpark-Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen aus. Da an eine Übergabe mit den Vertretern aller begünstigten Organisationen nicht zu denken war, traf man sich im übersichtlichen Kreis auf dem Gelände des Wildfreigeheges. Die Touristenattraktion in Kempfeld stand dabei exemplarisch für alle Spendenempfänger. Der Hunsrückverein als Träger wurde vertreten durch Klaus Görg. „Wie so oft hilft uns die KSK in schwierigen Zeiten,“ lobte er das regionale Geldinstitut.
Ausschüttungen aus dem Bürgermeistertopf
Als Vertreter der Vereine war Wolfgang Welker vom AC Antestal anwesend. Der in Schmidthachenbach beheimatete Angelsportclub hatte Geld zur Anschaffung eines Rasenmähers erhalten. Auch zahlreiche Ortsgemeinden der VG kamen in den Genuss von Ausschüttungen aus dem Bürgermeistertopf. Reiner Mildenberger, Ortbürgermeister von Mackenrodt, kam für die Kollegen aus Veitsrodt, Kempfeld, Hottenbach, Sienhachenbach, Schmidthachenbach, Niederwörresbach, Berschweiler sowie Bundenbach und bedankte sich in deren Namen für die Zuwendungen. Die weiteren Spendenempfänger waren der Sportring der VG Herrstein-Rhaunen, der TV Hettenrodt, die Spvgg Hochwald, der MGV Schauren, der Begleit- und Rettungshundeverein Nahe-Hunsrück, der DRK Ortsverein Kirschweiler, der ASC Fischbach, die Feuerwehrkapelle Rhaunen, die Spvgg Fischbach, die TG Königswald, der MV Schmidthachenbach, die IG Pro Hettenrodt die Freilichtbühne Mörschied sowie der Gemischte Chor Sangeslust-Stipshausen.Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Birkenfeld
Idar-Oberstein. Am Mittwochmittag stürmte ein Großaufgebot der Polizei mit Spezialkräften verschiedene Wohnobjekte, dabei wurden Personen festgenommen.
OIE versüßt Fastnachtsgruppen die närrische Zeit
Idar-Oberstein. Wenn Bonbons fliegen und "Helau" durch die Straßen hallt, dann schlägt das Herz der Fastnachtszeit höher. Doch für viele Karnevalsgruppen wird es Jahr für Jahr schwieriger, das Wurfmaterial für die Umzüge zu finanzieren.
…
Warnung vor Sturmböen in der Region Trier und der Eifel
Region. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Sturmböen in Trier und Umland. Betroffen sind der Kreis Bernkastel-Wittlich, der Eifelkreis Bitburg-Prüm, Kreis Birkenfeld sowie der Landkreis Trier-Saarburg und die Stadt Trier. Es wird vor Sturmböen um 70 km/h…
Idar-Oberstein: Drei Verletzte bei Horror-Crash auf der B41 (Video)
Idar-Oberstein. Schwerer Verkehrsunfall am Freitagmittag zwischen der Abfahrt Dickesbach und Globus auf der B 41
Flüchtiger Dieb in Rhaunen: Keine Anhalter mitnehmen!
Rhaunen. Die Polizei Idar-Oberstein bittet aktuell darum, im Bereich Rhaunen keine Anhalter mitzunehmen.
Meistgelesen