Klaus Desinger

Die Auswanderer: Von Idar-Oberstein auf die sonnigen Balearen

Idar-Oberstein. Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass Nicolas und Pascal Becker aus Idar-Oberstein Deutschland den Rücken kehrten und auf die Sonneninsel Mallorca auswanderten.
Pascal (l.) und Nicolas Becker fühlen sich sichtlich wohl auf Mallorca.

Pascal (l.) und Nicolas Becker fühlen sich sichtlich wohl auf Mallorca.

Bild: Privat

Sommer, Sonne, Kaktus: Frei nach dem Song von Helge Schneider machte sich das Ehepaar Ende 2023 auf den Weg auf die Lieblingsinsel der Deutschen. Nicht nur das schlechte Wetter motivierte das Paar hier die Segel zu streichen und lieber im Mittelmeer zu setzen. "Die Entwicklung in Deutschland, die Innen- und Außenpolitik, gesellschaftliche Veränderungen und nicht zuletzt die Verteuerung war für uns ausschlaggebend", berichtet Nico Becker (39) im WochenSpiegel-Gespräch. "Wir hatten das Gefühl, wer arbeitet, ist der Dumme, das hat uns völlig demotiviert", ergänzt Pascal.

"Das Leben findet draußen statt"

Nico kennt die Baleareninsel schon seit frühester Kindheit und auch Pascal (34) hat sie lieben gelernt. Hinzu kommt die Nähe zur Heimat (nur zwei Flugstunden). Die beiden loben die hervorragende Infrastruktur und das Gesundheitssystem auf Malle. Auch der Lifestyle sei freilich anders. "Das Leben findet draußen statt, die kulinarische Kultur ist sehr vielfältig, lecker muss nicht teuer sein", stellte Nico fest. Die Menschen seien höflich, hilfsbereit und respektvoll. Und die Kulissen und Farben der Insel würden immer wieder beeindrucken. Berge, Täler, Ebenen, Strände, kleine Buchten, ursprüngliche Dörfer und die pulsierende, weltoffene Metropole Palma. Nicolas arbeitet als Augenoptikermeister in einer deutschen Augenklinik. Pascal ist Guest/Qualitymanager im Golfclub "Golf de Andratx" für den präsidenten aller 24 Golfplätze auf Mallorca. Zu den Gästen gehören Promis aus aller Welt.

Mit Krafttraining halten sich die Jungs fit

In ihrer Freizeit golfen die Jungs auch selbst, stählen sich beim Krafttraining und sind gerne am oder auf dem Meer. Außerdem backen sie gerne neapolitanische Pizza. Zur Familie gehören ihre drei Katzen. Auch Freunde haben die beiden schon gefunden, zum Beispiel Arbeitskollegen, sowohl Auswanderer als auch Einheimische. Am besten gefällt dem Ehepaar das Meer, das Essen und die Work-Life-Balance. Mittlerweile haben die Auswanderer ein saniertes Dorfhaus in Andratx gefunden. "Der Immobilienmarkt ist hier sehr teuer und schwierig, wir hatten Glück, über Freunde überhaupt erst hierherkommen zu können und dann etwas eigenes zu finden", freuen sich Nico und Pascal.
Trotz allem fliegen die beiden hin und wieder in die Heimat. Familie, Freunde, die gute frische Luft, schmackhaftes Hunsrücker Brot und Spießbraten - das alles vermissen sie schon ein bisschen. Pläne für eine Rückkehr haben Nicolas und Pascal allerdings nicht.


Meistgelesen