13. Baumesse in Bad Kreuznach
Aller guten Dinge sind 13: Nach der zwölften Auflage im vorigen Jahr geht die Baumesse Bad Kreuznach von Freitag bis Sonntag, 18. bis 20. Oktober, auf der Pfingstwiese in die nächste Runde.
Die Veranstalter von der BaumesseE GmbH aus Münster sind sich sicher, dass die sagenumwobene Zahl der regionalen Publikumsmesse für Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen auf der Pfingstwiese Glück verheißen wird. Mit über 16.000 Besucherinnen und Besuchern und rund 160 Ausstellern im vorigen Jahr ist die Baumesse Bad Kreuznach vermutlich das wichtigste Forum für alle Hausbesitzer, Wohnungseigner und Gartenbesitzer in der Region, die Neu-, Umbau- oder Verschönerungsprojekte planen. In den fünf mobilen Messehallen auf der Pfingstwiese zeigen Fachbetriebe aus dem Handwerks- und Dienstleistungssektor ihr vielfältiges Angebot. Dabei eröffnet sich den Besuchern das komplette Spektrum der regionalen Bauwirtschaft: Tiefbau-, Maurer-, Trockenbau-, Elektriker- und Installateurs-Betriebe, Architekturbüros, Projektentwickler, Finanzdienstleister, Kreditinstitute – zu nahezu allen Fragen gibt es Antworten von Fachleuten aus der Nachbarschaft. Weitere Beratungstermine vor Ort sind schnell vereinbart.
Die regionale Verankerung gehört zu den großen Stärken der Baumesse Bad Kreuznach: „Unsere Messebesucher wollen unbedingt mit Experten aus der nahen Umgebung zusammenarbeiten. Weil sie wissen, dass wir dafür sorgen, dass alle wichtigen Betriebe bei uns ausstellen, planen sie ihren jährlichen Besuch auf unserer Baumesse fest ein“, so Marketingleiter Tim Erlei.
Alternative Energien
Nach wie vor ist der Informationshunger der Kunden zu Photovoltaik, Solarenergie und alternativer Wärmeerzeugung riesig. Dementsprechend wird die Auswahl an Ausstellern aus dem Bereich Photovoltaik, Wärmepumpen und Wärmedämmung auch dieses Mal besonders groß sein. Da auch Fenster und Türen mit guten Isoliereigenschaften unverzichtbar für energieeffiziente Häuser sind, stellen auch aus diesem Bereich viele Unternehmen aus.
Ein weiterer Messe-Schwerpunkt liegt in allen Gewerken, die Häuslebauer bei der Errichtung ihres Eigenheims benötigen. Massivhaus-Anbieter, klassische Bauunternehmungen, Fertighausunternehmen und sogar Hersteller von Tiny Houses präsentieren sich auf der Baumesse 2024. Inspirationen finden aktuelle oder künftige Hausbesitzer auch zu allen Fragen des Innenausbaus und der Innenraumgestaltung. So sind etwa Spezialunternehmen dabei, die Bodenbeläge, fugenlose Bäder, innovative Wandgestaltungen oder hochwertige Holztreppen anbieten.
Fachvorträge zur Finanzierung
Bauprojekte müssen finanziert werden. Welche Förderungen oder Kreditmöglichkeiten es gibt, erfahren Besucherinnen und Besucher bei den ausstellenden Kreditinstituten und Beratungsagenturen, vor allem aber im kostenfreien Fachvortragsprogramm in Halle 5. Dort referiert ein Berater der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz über Förderprogramme des Landes. Andere Vortragen klären über die optimale Baufinanzierung, Wohnraumförderungen, Bauwesenversicherungen und Sanierungsfahrpläne für energetische Modernisierungen auf. Weitere Vorträge befassen sich mit Solarstrom, zeitgemäßem Einbruchschutz und der Beseitigung von Feuchte- und Schimmelschäden.
Kostenfreie Parkplätze
Ausreichend Parkplätze stehen neben den Messehallen zur Verfügung. Geöffnet hat die Baumesse Bad Kreuznach 2024 an allen drei Tagen von 10 bis 18 Uhr Wer besonders bequem und ohne Wartezeiten aufs Messegelände gelangen möchte, kann sich Eintrittskarten im Vorfeld online über www.baumesse.de/bad-kreuznach sichern. Jede Eintrittskarte bietet zudem die Möglichkeit, sich am Gewinnspiel der BaumesseE GmbH zu beteiligen. Als Hauptpreis winkt ein Mitsubishi Colt.