Von Heinz Erhardt bis Elvis: Kay Scheffel spielt im Großen Kursaal
Im April gibt's wieder "Schokolade fürs Herz." So beschreibt Entertainer Kay Scheffel selbst seine Kunst, wenn man ihn danach fragt, was er auf der Bühne eigentlich so veranstaltet. Empathisch, einfühlsam und ohne Häme - so unterhält der gebürtige Gelsenkirchener sein Publikum. Dafür schöpft das TV-bekannte Multitalent Scheffel aus einem großen Fundus: Scheffel ist Bauchredner, Komiker, Moderator und Sänger - und gibt, nicht zuletzt aufgrund der kaum zu leugnenden körperlichen Ähnlichkeit, einen hervorragenden Heinz Erhardt ab. Seine Hommage an den großen Erhardt bildet auch den Kern seiner aktuellen Show "Noch'n Gewicht", mit der Scheffel am Samstag, 15. April, zu Gast im Parkhotel Kurhaus in Bad Kreuznach ist. Es ist nicht Scheffels erstes Gastspiel an der Nahe: Schon bei der "Rosenrevue", der ersten Benefiz-Gala des Vereins "Creuznach Con Cuore" (CCC) war Scheffel 2019 Stargast im Großen Kursaal. Auch diesmal will Kay Scheffel nicht nur Lachtränen im Publikum provozieren, sondern erneut auch die Aktivitäten des Wohltätigkeitsvereins um die Vorsitzenden Heike Sellen unterstützen. Ein Euro von jedem verkauften Ticket gehen deshalb an den Verein CCC - der damit wiederum Aktivitäten der Hilfsorganisation Interplast Germany unterstützt.
Viel mehr als nur Erhardt-Hommage: Kay Scheffel spielt im Kursaal für die gute Sache
Heinz Erhardt ist zweifellos seine Paraderolle - und dafür hat Kay Scheffel seinen Segen von berufener Stelle: Grit Berthold, die älteste Tochter der Komiker-Legende, nahm Scheffel einst nach einer Show in Hannover zur Seite und fragte, ob sie ihn wohl mal in den Arm nehmen dürfe, weil er sie so sehr an ihren Vater erinnere. "Daraus", sagt Scheffel, "hat sich eine lange und innige Freundschaft entwickelt.
Das Geheimnis seiner Erhardt-Hommage: Kay Scheffel setzt nicht auf übertrieben schrille Parodie, sondern auf die charakteristischen Nuancen - und profitiert dabei natürlich auch von der nicht von der Hand zu weisenden Ähnlichkeit.
Das Bad Kreuznacher Publikum darf sich aber nicht nur auf Erhardt-Perlen, sondern auf die ganze Bandbreite des Scheffel'schen Schaffens freuen. Stilvoll und authentisch springt Scheffel im Rahmen seiner Show mit seinen Gästen zwischen der Wirtschaftswunder-Ära und der Gegenwart hin und her und lässt sie dabei unter anderem natürlich auch an seiner Bauchredner-Kunst teilhaben (Ja, Rabe Rocky und Revue-Ente Juanita sind selbstverständlich ebenfalls mit dabei). Musikalisch wird's obendrein: Zu hören gibt's neben Erhardt-Kompositionen auch Scheffels Hommagen an Elvis Presley ("Pelvis Kaysley"), Meat Loaf und die Blues Brothers. Und bestimmt ist auch das ein oder andere Big Band-Arrangement zu hören - eine weitere große Leidenschaft von Entertainer Scheffel, die in seinen zukünftigen Programmen, so der Plan des Gelsenkircheners, noch eine wesentlich größere Rolle spielen sollen.
Hier gibt's die Tickets:
- Karten für "Noch'n Gewicht" mit Kay Scheffel am Samstag, 15. April, um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) gibt es im Vorverkauf unter anderem beim WochenSpiegel und in der Tourist-Info im Haus des Gastes.
- Weitere Informationen und Hör- und Sehproben gibt es im Internet unter: www.kayscheffel.de