Kai Brückner

Von Geburt an schwer krank: Jonah braucht HilfeBad Kreuznach.

Bad Kreuznach. Spendenaufruf für Jonah: Wer hilft, dass Jder schwerkranke Junge und seine Familie aus Bad Kreuznach ein behindertengerechtes Fahrzeug bekommen?
Jonah ist sieben Jahre alt und von Geburt an schwer erkrankt.

Jonah ist sieben Jahre alt und von Geburt an schwer erkrankt.

Bild: Privat

Der Förderverein Lützelsoon "Hilfe für Kinder in Not" ruft mit Unterstützung des WochenSpiegel zu einer neuen Spendenaktion auf: Wer hilft, dass Jonah und seine Familie aus Bad Kreuznach ein behindertengerechtes Fahrzeug bekommen?

Jonah ist sieben Jahre alt und von Geburt an schwer erkrankt. "Er benötigt nun ein größeres behindertengerechtes Auto, das seinen besonderen Bedürfnissen gerecht wird - eine Anschaffung, welche die finanziellen Möglichkeiten der Familie übersteigt.", so Herbert Wirzius, Vorsitzender des Fördervereins Lützelsoon.

Bereits während der Schwangerschaft zeigten sich bei dem Jungen Auffälligkeiten im Gehirn. Kurz nach seiner Geburt diagnostizierten Ärzte eine Hirn- und Augenfehlbildung sowie Hydrocephalus, eine schwere Flüssigkeitsansammlung im Gehirn. Schon am zweiten Lebenstag erhielt Jonah eine dauerhafte Drainage, die das Hirnwasser ableitet und ihm ein wenig Erleichterung verschafft. Seither ist Jonahs Leben geprägt von intensiven Behandlungen und Krankenhausaufenthalten. Er leidet unter Epilepsie, Problemen mit der Hüfte, die wiederholt operiert werden musste, und ist für seine Ernährung auf eine PEG-Sonde angewiesen.

"Trotz dieser Herausforderungen ist Jonah ein fröhlicher Junge, der seine Freude mit einem Lächeln zeigt und durch Töne mit seiner Familie kommuniziert", so Wirzius. "Besonders liebt er die Zeit mit anderen Kindern, die er seit vorigem Jahr in seiner Förderschule genießen darf." Doch Jonahs Alltag ist voll von Therapien und Arztterminen, die eine spezielle Ausstattung und viel Platz benötigen - mehr, als das bisherige Familienauto bieten kann. Täglich steht eine andere Therapie für Jonah auf dem Plan. Er ist auf viele Hilfsmittel angewiesen: Reha-Buggy, Rollstuhl, ein spezieller Autositz - und das benötigt viel Platz.

 

Spendenaktion: Anschaffung eines behindertengerechten Fahrzeugs geplant

"Seit der Geburt von Jonah ist die Familie Tag für Tag aktiv, um dem Jungen einen angenehmen Alltag zu schaffen. Bisher haben sie alles alleine bewältigt und finanziert", so Herbert Wirzius, der weiß, dass der tägliche Einsatz der Eltern für Jonahs Pflege und das Wohl seiner beiden gesunden Schwestern "längst alle Grenzen des Möglichen überschritten hat. Denn neben dem emotionalen und physischen Kraftakt sind auch immense finanzielle Herausforderungen zu bewältigen".

Der Förderverein Lützelsoon möchte der Familie deshalb unter die Arme greifen, um die Anschaffung eines behindertengerechten Fahrzeugs zu ermöglichen. Denn ohne finanzielle Unterstützung sei diese Anschaffung für die Familie nicht zu stemmen. "Es wäre schön, wenn wir die Kosten für das Auto bald zusammen hätten", wünscht sich Wirzius. Der Förderverein Verein richtet deshalb über den WochenSpiegel einen Spendenaufruf an alle WochenSpiegel-Leserinnen und Leser mit der Bitte, Jonahs Familie in dieser schwierigen Situation zu unterstützen und ihnen das Leben ein Stück zu erleichtern. Wer helfen möchte, kann nun spenden.

 

Das Spendenkonto:

  • Volksbank Rhein-Nahe-
    Hunsrück eG,
  • Empfänger: Förderverein Lützelsoon
  • IBAN: DE 09
    5609 0000 0003 3333 37,
  •  BIC: GENODE51KRE,
  • Kennwort: Jonah

Weitere Informationen zu Projekten und aktuellen Fällen des Fördervereins Lützelsoon "Hilfe für Kinder in Not" im Internet unter www.kinder-in-not-hilfe.de


Meistgelesen