Kai Brückner

Straßenfest in der "neuen" Mühlenstraße

Ein Straßenfest wird in der Mühlenstraße in Bad Kreuznach am 28. September gefeiert.

Ein Straßenfest wird in der Mühlenstraße in Bad Kreuznach am 28. September gefeiert.

Bild: Kai Brückner

Schick ist sie geworden, die „neue“ sanierte Mühlenstraße im Innenstadtbereich von Bad Kreuznach – und das wird gefeiert, und zwar beim Mühlenstraßenfest am Samstag, 28. September 2024, von 11 bis 16 Uhr.
 
Zur Feier der Fertigstellung der Straßenneugestaltung findet am Samstag, 28. September, von 11 bis 16 Uhr ein Fest in der Mühlenstraße statt, an dem sich etliche Anlieger mit besonderen Angeboten und Aktionen beteiligen. Geplant sind unter anderem folgende Aktivitäten: Im leerstehenden Ladengeschäft Mühlenstraße 11 stellt der Bad Kreuznacher Künstler Peter Trautmann aus. Stadtführer Hajo Guth führt durch die Straße oder erläutert Geschichten zur Mühlenstraße im Bereich des leer stehenden Ladenlokals Mühlenstraße 1. Uwe Dienel belegt das Straßenfest mit Musik. Stefan Körner organisiert einen Flohmarkt im Bereich des Hauses Mühlenstraße 11. Das Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“ bietet neben einem Waffelstand auch Aktionen für Kinder an. Das Restaurierungsatelier Rebensburg in der Mühlenstraße 21 plant, sein Restaurierungshandwerk für alle Interessierten auch draußen auf der Straße zu präsentieren. Der Frisörsalon „Himmlisch Schön“ (Mühlenstraße 25) ermöglicht einen Zugang zum historischen Wassertor (Stadtmauerrest) hinter dem Gebäude, und das Nagelstudio Caprice feiert zwischen 11 und 14 Uhr den vor 20 Jahren stattgefundenen Umzug in die Mühlenstraße 17. Für das leibliche Wohlen sorgt die Gastronomie in der Mühlenstraße, also das Restaurant Mühlentor (Mühlenstraße 10), Restaurant Royal (Mühlenstraße 6) und Sikos Falafel (Mühlenstraße 5).
Gut zu wissen: Um Vorbereitungen vornehmen und das Fest umsetzen zu können, wird die Mühlenstraße bereits ab Freitag, 27. September, 16 Uhr, bis Samstag, 28. September, 16 Uhr, gesperrt. Der City-Bus wird in dieser Zeit nach aktuellen Informationen eine andere Route nehmen.
 
Hintergrund: Die jüngst abgeschlossene gelungene Umgestaltung Mühlenstraße zwischen Wilhelmstraße und Mannheimer Straße leistet einen bedeutenden Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der Bad Kreuznacher Innenstadt. Am Kreuzungsbereich Beinde/Mühlenstraße/Mannheimer Straße ist ein neues Entrée zur Fußgängerzone entstanden, das durch zwei Hochbeete gesäumt wird. Vor dem Umbau war die Mühlenstraße hauptsächlich für den Pkw-Verkehr ausgelegt, die Fußgängerinnen und Fußgänger mussten sich mit Gehwegbreiten von teilweise weniger als einem Meter zufriedengeben. Auch die ansässigen Betriebe litten unter der hohen Verkehrsbelastung. Täglich fuhren bis zu 2100 Fahrzeuge durch den Abschnitt zwischen Fährgasse und Kornmarkt. Damit ist nun Schluss: Die Neugestaltung verbannt demnächst nicht nur den Autoverkehr (ausgenommen die neue Citybuslinie 210) aus dem zum Kornmarkt hin gelegenen Teil der Mühlenstraße ab Fährgasse (gehört dann zur Fußgängerzone), sondern schafft auch barrierefreie Erreichbarkeit, und bietet neben mehr Grün auch neue Bänke und Aufenthaltsmöglichkeiten.

Meistgelesen