Startschuss zum 40. Brotpfennig-Marathonlauf der Bäckerinnung
Traditionell führt der Weg des Brotpfenniglaufes von Kirn über Bad Sobernheim, Niederthäler Hof, Weinbaudomäne und Stausee Niederhausen nach Bad Kreuznach, wo die Läufer gegen 17 Uhr eintreffen werden. Neu ist in diesem Jahr, dass ein Staffelwettbewerb angeboten wird. Wie zum 30. Geburtstag gibt es diesmal auch wieder schmucke Trikots. Erstmals werden die Aktiven mit Medaillen belohnt.
Bäcker-Innungsobermeister und Kreishandwerksmeister Alfred Wenz hat zur 40. Auflage des Benefizlaufes schmucke Sticker produzieren lassen, die an das Jubiläum erinnern. Sie können zum Preis von fünf Euro erworben werden. Zudem werden in den Innungs-Bäckereien Spendendosen aufgestellt, die an die Anfänge der Aktion Brotpfennig erinnern. Alle Einnahmen fließen ohne Abzug in die Spendenkasse, aus der vier Hilfsorganisationen profitieren werden: Kinder Café Knallfrosch Kreuznach, Förderverein Lützelsoon für krankes Kind Liliana, Soonwaldstiftung für Flutopfer Kirner Land und Hospiz Idar-Oberstein.
Bislang wurden in der Vergangenheit weit über 300 000 Euro bei diesem ältesten Benefizlauf eingenommen.Zum aktuellen Lauf haben sich rund 70 Teilnehmer/innen angemeldet. Die Veranstalter hoffen auf weitere Teilnehmer und eine Rekord-Spendensumme zum Jubiläum. Anmeldungen und Info unter: https://www.khs-rnh.de/brotpfenniglauf