Robert Syska

Arbeitsmarkt: Herbstbelebung setzt im Oktober aus

Landkreis Bad Kreuznach. Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Bad Kreuznach ist im Oktober wieder leicht angestiegen.

Mehr Entlassungen, weniger freie Stellen: Die saisonübliche Herbstbelebung am Arbeitsmarkt legt im Oktober eine Pause ein.

Mehr Entlassungen, weniger freie Stellen: Die saisonübliche Herbstbelebung am Arbeitsmarkt legt im Oktober eine Pause ein.

Bild: Symbolfoto / Archiv

Insgesamt waren 5 471 Menschen arbeitslos, 39 oder 0,7 Prozent mehr als im September und 238 oder 4,5 Prozent mehr als im Oktober des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote verharrte auf 6,3 Prozent. Im Oktober 2023 betrug sie 6,1 Prozent. »Die ermutigende Entlastung am Arbeitsmarkt im September setzt sich aktuell nicht fort«, so die Einschätzung von Gundula Sutter, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit die aktuelle Entwicklung. »Leider mussten sich wieder mehr Menschen arbeitslos melden, was für einen Oktober ungewöhnlich ist. Die erhoffte Herbstbelebung bleibt aus, die Flaute hält an – auch wenn die Nachfrage nach Arbeitskräften gestiegen ist«, so Sutter. Unmittelbar nach einer Erwerbstätigkeit mussten sich knapp ein Drittel (plus 32,2 Prozent) mehr Menschen arbeitslos melden als noch im September. Ein Zeichen für die konjunkturelle Schwäche, die derzeit auch zu Entlassungen führe, wie Sutter erläutert. Auch die Zahl der neu zu besetzenden Stellen ging im Oktober leicht zurück (minus 2,7 Prozent).

Meistgelesen