Altbundespräsident Gauck hält Vortrag zur Demokratie in der Pauluskirche
Am Montag, 2. Dezember, wird Bundespräsident a.D. Joachim Gauck im Rahmen der Vortragsreihe "Reden bei Paulus" die Pauluskirche besuchen und sich am Ende der Veranstaltung feierlich in das Gästebuch der Stadt Bad Kreuznach eintragen. Vor diesem neuen Programmpunkt hält er seinen Vortrag "Unsere Demokratie muss wehrhaft sein", zu dem die veranstaltende Evangelische Kirchengemeinde Bad Kreuznach gemeinsam mit der Stadt Bad Kreuznach ab 19 Uhr herzlich einlädt.Wegen des zu erwartenden großen Publikumsinteresses öffnet die Pauluskirche den Haupteingang für Besucherinnen und Besucher bereits um 18.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Oberbürgermeister Emanuel Letz freut sich über den Besuch des ehemaligen Bundespräsidenten: "Es ist uns eine große Ehre, Herrn Gauck in Bad Kreuznach begrüßen zu dürfen und seine Anwesenheit in unserem Gästebuch zu dokumentieren. Seine Worte über die Bedeutung der Demokratie und unsere gesellschaftliche Verantwortung sind in der heutigen Zeit aktueller und wichtiger denn je. Für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ist dieser Abend eine besondere Gelegenheit, die Gedanken von Herrn Gauck hautnah zu erleben."
Eröffnet wird der Abend mit Orgelklängen von Kantorin Carla Braun, gefolgt von einer Begrüßung durch Pfarrerin Elfi Decker-Huppert und einleitenden Worten der Bundestagsabgeordneten Julia Klöckner, die auf das Thema und die Person des Referenten eingehen wird. Nach seinem Impulsvortrag wird Joachim Gauck in einer Podiumsdiskussion von Schülerinnen und Schülern interviewt und lädt so zu einem generationenübergreifenden Austausch über Demokratie und gesellschaftliche Verantwortung ein.
Zum Abschluss spricht Werner Fuchs, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe, ein Schlusswort, befolgt von dem Eintrag des Bundespräsidenten a.D. in das Gästebuch der Stadt. Ein Orgel-Postludium der Kantorin beschließt die Veranstaltung. Ein Bücherstand der Buchhandlung Rottmann mit Werken von Joachim Gauck rundet den Abend ab.