Lydia Schumacher

Vier Tage volles Programm im Flecken

Vom 26. bis zum 29. Juli feiert die Brunnenstadt Gerolstein Kirmes. Dann ist garantiert für Groß und Klein und jeden Geschmack etwas dabei – vom Rummelplatz, über die Märkte und Kinder-Events, bis zu Live-Konzerten.
Die beste Aussicht auf den Rummel und die Stadt bietet zur St.-Anna-Kirmes das Riesenrad.

Die beste Aussicht auf den Rummel und die Stadt bietet zur St.-Anna-Kirmes das Riesenrad.

Bild: TI Gerolsteiner Land

Gerolstein. Eröffnet wird die Kirmes am Freitag, 26. Juli, um 19.30 Uhr, mit dem traditionellen Fassanstich, dieses Mal aber von FRauenhand: Bürgermeisterin Steffi Lorisch ist frisch ins Amt gewählt worden. Dazu gibt es den Böllerschuss der Stadtsoldaten. Danach wird Freibier ausgeschenkt, solange der Vorrat reicht.

Die Festplätze an der Kyll werden an diesem Juli-Wochenende, von Freitag, 26. Juli, bis Montag, 29. Juli, zum Kirmesschauplatz, an dem täglich bis in die Abendstunden für Unterhaltung gesorgt ist. Ein absolutes Highlight wird in diesem Jahr wieder das Riesenrad sein, welches tolle Ausblicke über Gerolstein und den Kirmesplatz bietet.

Der Kirmesrummel wird wieder auf den beiden großen Festplätzen an der Kyll sowie auf dem ehemaligen Postparkplatz aufgebaut. Dort bringen viele Attraktionen das besondere Kirmes-Flair nach Gerolstein. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Neben den Fahrgeschäften Break Dance, Auto Skooter und Scheibenwischer erwarten die Kirmesbesucher wieder Klassiker wie die »Kinderschleife« mit farbenfroher Gestaltung im Disney-Look, das Kinderkarussell »Schatzinsel« und zahlreiche Geschicklichkeits-Buden.

Selbstverständlich versüßen gebrannte Mandeln, Schokofrüchte, Crêpes und Churros den Kirmesgang. Wer es lieber herzhaft mag, greift zu bei Currywurst-Pommes, Pizza oder Spießbraten.

Spätestens nach einem ausgiebigen Kirmesbummel laden eine Musikbühne mit Biergarten und großem Live Musikprogramm vor dem Bahnhof zum Besuch ein. Dort spielt am Freitagabend die Band »timeless livemusik«. Am Samstagabend wird die »Kolonne Sorgenlos« mit ihren besonderen Schlagern die letzte Sorgenfalte glätten. Die Densborner Kylltal Musikanten und der Musikverein Bertrada Mürlenbach stehen am Sonntagnachmittag hier auf der Bühne. und am Montagabend wird »Klangbild« auftreten. Die Gäste dürfen sich also auf stimmungsvolle Musikabende freuen. Der Biergarten über der Kyll, mit Blick auf den Munterleyfelsen, lädt ein zum gemütlichen Beisammensitzen, zum Feiern oder Plaudern ein.

Ein weiteres Highlight der Kirmes sind immer die beiden Märkte auf dem Brunnenlatz. Dort findet am Samstag, 27. Juli, der Familienflohmarkt statt. Am Tag danach, am Sonntag, 28. Juli, ist hier Trödelmarkt.

Am Montag wird es für Familien wieder an vielen Kirmesbuden und Fahrgeschäften Vergünstigungen geben. Als Highlight wird es in diesem Jahr, um 15 Uhr und um 16 Uhr, jeweils eine Kinderanimation mit Uwe Reetz geben. Bei mitreißenden Melodien, wilden Tanzeinlagen und gewitzten Zaubertricks dürfen sich die Kinder zusammen mit Uwe so richtig auspowern. Beim Kinderschminken in »Sandras KidCar« warten tolle Motive auf die Jüngsten. Abends, nach Einbruch der Dunkelheit, endet die Kirmes mit »Dolomiten in Flammen«, einem atemberaubenden Feuerwerk. Info: www.gerolsteiner-land.de

 


Meistgelesen