Auf zum großen Volksfest
Daun. Die »Laurentiuskirmes« findet in diesem Jahr eine Woche früher statt als sonst: Sie startet am Samstag, 3. August, und dauert bis Mittwoch, 7. August. 56 Schausteller sind an diesen Tagen in der Stadt und präsentieren mehr als nur jene Fahrgeschäfte, die Groß und Klein wieder begeistern werden. Mit einem vielfältigen Rahmenprogramm punktet das Kurstädtchen zudem.
Offiziell eröffnet wird die Dauner Kirmes mit dem Fassanstich durch Stadtbürgermeister Friedhelm Marder am Samstag, 3. August, um 14.30 Uhr. »Wir sind alle in freudiger Erwartung auf eine tolle, friedvolle Dauner Laurentiuskirmes. Das ist das größte Volksfest in der Vulkaneifel!«, so Marder.
Neben verschiedenen Speisen- und Getränkeständen sowie Spielen für Kinder, wie etwa das Entenangeln oder Ballwerfen, wird es auch für die »großen« Kirmesgäste wieder viele Attraktionen geben. So dürfen beispielsweise Fahrgeschäfte wie »Break Dance«, »Autoscooter« oder »Hawaii Swing« nicht fehlen. Außerdem wird erstmals das »Scary House« (die Geisterbahn) Besuchende zum Gruseln bringen.
Hinzu gesellt sich ein vielfältigen Bühnenprogramm, das sowohl vor dem Kinopalast Vulkaneifel als auch auf der Kreissparkassenbühne am Laurentiusplatz stattfindet. Am Samstag 3. August, wird am Abend gegen 20 Uhr die Band »Changes« am Laurentiusplatz spielen. Am Montag, 5. August, um 19 Uhr., tritt dort die Band »Kolonne Sorgenlos« auf,. Am Mittwoch, 7. August, findet der traditionelle Laurentiusmarkt statt. Abends steht die Band »Zentury XX« auf der Kreisparkassenbühne.
Wie im vergangenen Jahr, so wird auch in diesem Jahr am Kirmessamstag ein kostenloser Bustransfer mit vier Linien angeboten. Weitere Informationen zum Kirmesprogramm und zu den Abfahrtzeiten: www.stadt-daun.de/laurentius-kirmes/