

„Wir freuen uns sehr, dass Herr Yonel Lurquin jetzt eine kardiologische Sprechstunde in unserem Krankenhaus anbietet“, so Alexandra Gebel, die Standortleiterin des Marienhaus Campus Hermeskeil. Möglich ist das, weil dem Kardiologen Mitte März die Ermächtigung zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung erteilt wurde. Patientinnen und Patienten mit Herzrasen, Herzklopfen, Brustschmerzen oder Herzschwäche können sich jetzt in der Nähe ihres Wohnortes untersuchen und behandeln lassen. Ab sofort können sie Termine in der kardiologischen Ambulanz des Marienhaus Campus Hermeskeil vereinbaren. Dafür benötigen sie lediglich die Überweisung ihres Hausarztes.
Bei Fragen oder zur Terminvereinbarung können sich Patienten ab sofort an das Ärztliche Sekretariat unter der Telefonnummer 06503 813700 wenden.
Die Marienhaus-Gruppe
Die Marienhaus-Gruppe ist einer der großen christlichen Träger sozialer Einrichtungen in Deutschland. Rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen sich in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland tagtäglich um das Wohl der Menschen. Die Gruppe betreibt Kliniken an 15 Standorten, 4 medizinische Versorgungszentren, 18 Einrichtungen für Menschen im Alter, 2 Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen an 3 Standorten, 14 stationäre und ambulante Hospize, 9 Bildungseinrichtungen sowie weitere 4 Einrichtungen. In den Einrichtungen der Marienhaus-Gruppe werden jährlich rund 500.000 Menschen stationär und ambulant behandelt, in den Langzeiteinrichtungen etwa 2.000 Menschen betreut. Die Marienhaus GmbH übernimmt dabei die Steuerung der Marienhaus-Gruppe. Die Geschäftsführung liegt bei Sebastian Spottke (Vorsitzender), Silvia Kühlem, Alexander Schuhler und Christoph Wagner.
Marienhaus Campus Hermeskeil
Der Marienhaus Campus Hermeskeil bietet ein breites medizinisches Angebot in der Region. Dazu gehört das St. Josef Krankenhaus mit 20 Betten für eine interdisziplinäre stationäre Behandlung und die Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik mit 40 Plätzen. Zusätzlich ist ein Medizinisches Versorgungszentrum mit zahlreichen Facharztpraxen Teil des Marienhaus Campus sowie eine geriatrische Reha mit 70 Betten. Ein ambulantes OP-Zentrum am Campus Hermeskeil wird in enger Kooperation mit dem Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier geführt.