Andrea Fischer

Bücher und Spiele

Tawern. Am Sonntag, 24. November, findet von 11 bis 15 Uhr der Tawerner Bücherbasar im Bürgerhaus statt.

Das Orgateam vom Bücherbasar.

Das Orgateam vom Bücherbasar.

Bild: Privat

Das riesige Angebot an Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur, Gesellschaftsspielen, Puzzles, CDs und DVDs wird ansprechend und übersichtlich auf Thementischen präsentiert; für Spiele und Puzzles steht ein eigener Themenraum zur Verfügung. Für alle Besucher gibt es viel Platz zum Stöbern und Schmökern. Die Kleinen dürfen sich auf Bücherkisten und eine eigene Leseecke freuen.

Alle Artikel sind in gutem Zustand und werden zu sehr günstigen Preisen verkauft. Zur Stärkung zwischendurch stehen neben verschiedenen Kaltgetränken auch Glühwein, Kaffee, Kuchen und Gebäck bereit.

Einen Teil vom Erlös des Basars erhält Abbé Zoé, der ehemalige Kooperator der Pfarreiengemeinschaft Saar-Mosel, für sein aktuelles Schulprojekt in Benin. Nachdem die erste von ihm projektierte und von vielen Menschen aus der Region mitfinanzierte Schule schon seit langer Zeit eröffnet ist und vielen Kindern und Jugendlichen einen Schulplatz bietet, kann nun in absehbarer Zeit eine weitere Schule öffnen. Insbesondere Kinder aus ärmeren Familien werden hier die Möglichkeit haben, einen Schulabschluss zu machen. Grundprinzip beider Schulen ist, dass Kinder verschiedener Glaubensrichtungen – insbesondere Muslime und Christen – gemeinsam lernen und einander so von Grund auf besser verstehen. Der neue Schulbau kann, nicht zuletzt Dank der großzügigen Unterstützung durch viele Spender aus unserer Region, bald fertiggestellt werden. Bis dahin werden aber noch erhebliche finanzielle Mittel benötigt, zu denen auch der Basar einen Beitrag leistet.

Ein weiterer Teil des Erlöses wird für soziale Projekte in der Region gespendet. Genauere Informationen zu den unterstützten Projekten gibt es vor Ort beim Bücherbasar.

Wie in jedem Jahr benötigt das BBT-Team viele möglichst aktuelle Bücher, vollständige Gesellschaftsspiele und Puzzles, CDs und DVDs. Ganz besonders werden Kinder- und Jugendbücher gesucht. Für alle Bücher gilt: „Alte Schinken“ – abgesehen von Klassikern bekannter Autoren – finden kaum Käufer und werden daher nicht angenommen, ebenso Bücher, die deutliche Gebrauchsspuren haben. Auch Schallplatten, Video- und Tonkassetten können nicht mehr abgegeben werden. Kuchen- und Plätzchenspenden sind sehr willkommen (bitte nur trockene Kuchen).

Sachspenden können am Freitag, 22. 11. 2024 ab 18.00 Uhr oder am Samstag, 23. 11. 2024, zwischen 10.00 und 11.30 Uhr im Bürgerhaus abgegeben werden. Weitere Infos gibt es kurz vor Beginn in den sozialen Medien sowie bei Anna Schu, Tel. 06501-6042457 oder Mo Feiten, Tel. 06501-607158. Mail to: mo.feiten@gmx.de.


Weitere Nachrichten aus Kreis Trier-Saarburg
Meistgelesen