Würdigung für besonderes Engagement
Gleich sieben Mal konnte Landrat Stefan Metzdorf die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Personen aus dem Landkreis verleihen, die sich in besonderer Weise im Ehrenamt verdient gemacht haben.
Helmut Adams aus Zemmer wurde für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Pfarrgemeinde Zemmer ausgezeichnet. Dort ist er seit 1992 im Verwaltungsrat aktiv sowie aktives Mitglied im Heimatverein Zemmer. Von 2009 bis 2024 war er stellvertretender Ortsvorsteher und Mitglied des Ortsgemeinderates.
Für seine 30-jährige Amtszeit als Ortsbürgermeister von Baldringen, die 2019 endete, wurde Willi Emser mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Im Ortsgemeinderat war Emser ebenfalls neun Jahre lang tätig.
Eine beeindruckende Liste an kommunalpolitischen Tätigkeiten kann auch Ewald Hermesdorf aus Lampaden aufweisen. Unter anderem war er 20 Jahre lang Ortsbürgermeister von Lampaden, Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses und ist bis heute noch Ratsmitglied der Gemeinde.
Johannes Peter Leuk wurde für seine Verdienste im Musikverein Trassem-Perdenbach mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Er ist seit seinem neunten Lebensjahr Mitglied des Musikvereins und seit über 40 Jahren dessen 1. Vorsitzender.
Im Ortsbeirat Rodt sowie im Ortsgemeinderat Zemmer war Hedwig Weber mehrere Jahre lang aktiv. Außerdem organisiert sie seit 2016 den Seniorentreff und ist Fahrerin des Bürgerbusses im Verein „Bürger helfen Bürgern“.