Paulina Plein

Wechsel in der Pflegedirektion am Kreiskrankenhaus Saarburg

Saarburg. Ende Januar wurde die langjährige Pflegedirektorin Irene Schuster im Rahmen einer internen Feier in den Ruhestand verabschiedet.

Sabine Heberer und Irene Schuster

Sabine Heberer und Irene Schuster

Bild: Kreiskrankenhaus Saarburg

1978 hat Irene Schuster im Kreiskrankenhaus Saarburg als Vorschülerin begonnen und 1982 ihre Ausbildung abgeschlossen. Im Jahr 1999 wurde sie zur Assistentin der Pflegdirektion berufen, 2001 wurde sie stellvertretende Pflegedirektorin und 2016 Pflegedirektorin. Mit ihrem Engagement, ihrem Fachwissen und ihrer menschlichen Art hat sie die Entwicklung des Kreiskrankenhauses maßgeblich mitgestaltet.

In seiner Rede beschreibt Verwaltungsdirektor Matthias Gehlen die langjährige Direktoriumskollegin Irene Schuster als „Macherin im allerbesten Sinne“, und würdigte sie als eine „meinungsstarke und entscheidungsfreudige Führungskraft, die anpackt, und inmitten der oft hektischen Krankenhauswelt immer in beneidenswerter Art und Weise den Überblick behält.“ Irene Schuster sei zudem eine Verfechterin der interdisziplinären Zusammenarbeit, insoweit auch eine Brückenbauerin zwischen den verschiedenen Interessen und Dienstarten in einem Krankenhaus.

Seit Januar ist Sabine Heberer die neue Pflegedirektorin im Kreiskrankenhaus. „Wir freuen uns mit Frau Heberer eine Pflegedirektorin gefunden zu haben, die mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in der Intensivpflege, von der Krankenschwester am Bett des Patienten bis zur Geschäftsführerin in mehreren Pflegeeinrichtungen, die idealen Voraussetzungen für diese Position mitbringt“, so Geschäftsführer Christian Weiskopf.


Meistgelesen