Wahl der 70. Mehringer Weinkönigin
Nur wenige Orte können auf eine so lange Tradition zurückblicken. In Mehring wurde die erste Weinkönigin, damals noch Mosella genannt, 1935 gekürt. Diese Tradition setzt nun als 70. Mehringer Weinkönigin Laura Schömer fort. Drei Kandidatinnen hatten sich in diesem Jahr um das Amt beworben. Die Wahl fiel auf Laura Schömer. Sie wird im Rahmen des Mehringer Winzerfestes am Samstag, 31. August 2024 von ihrer Vorgängerin Jasmin I. zur 70. Mehringer Ortsweinkönigin gekrönt.
Am Sonntag, 9. Juni, hatten die Mehringer, neben der Europa- und Kommunalwahl, noch eine weitere wichtige Wahl durchzuführen. Im Rahmen der Mehringer Medarduskirmes wurde die 70. Mehringer Weinkönigin gewählt. Nur wenige Orte können auf eine so lange und erfolgreiche Tradition zurückblicken: Mehring ist der einzige Ort aus dem drei Deutsche Weinköniginnen hervorgegangen sind.
Zur Wahl der Mehringer Ortsweinkönigin standen in diesem Jahr drei Kandidatinnen: Laura Schömer, Lara Weich und Angelina Zell. Umrahmt wurde die Wahl von der Winzerkapelle Original Moselländer e. V., Mehring und der Winzertanzgruppe Mehring e. V. Die Wahl und auch das gelungene Rahmenprogramm lockte zahlreiche Besucher:innen aus der Region an.
Seit den 1960er Jahren müssen alle Bewerberinnen Mitglied der Winzertanzgruppe, volljährig und ledig sein. Das Wahlkomitee, bestehend aus den Vorsitzenden der Mehringer Ortsvereine, dem Gemeinderat und den männlichen Mitgliedern der Winzertanzgruppe, entschied sich in einer spannenden Wahl für Laura Schömer. Sie wird im Rahmen des Winzerfestspiels am 31. August, von ihrer Vorgängerin Jasmin I. zur 70. Mehringer Weinkönigin gekrönt.
Deshalb steht das diesjährige Winzerfest unter dem Motto „Mehring – einfach königlich!“. Die Vorbereitungen für das Fest laufen bereits auf Hochtouren. Herzstück des Festes ist das Winzerfestspiel mit der Krönung der 70. Weinkönigin am Samstagabend. Hier präsentieren mehr als 230 Akteure ein und abwechslungsreiches professionelles Programm aus Musik, Gesang und Tanz.
Das Fest startet mit der Schorle-Party am Freitagabend. Sonntags werden die Jungwinzer im Rahmen der Weinprobe die Weine des Jahrgangs 2023 präsentieren. Auch die Weinprobe steht unter dem Motto „Mehring – einfach königlich!“. Beim Familiennachmittag am Montag, 02. September 2024 werden in Zusammenarbeit mit der Berufsbildungsstätte der Caritas, Haus Elisabeth, Mehring und dem Forstamt verschiedene Spielstände für Kinder sowie eine Zaubershow angeboten. Abends wird erneut das Winzerfestspiel präsentiert. Als Rahmenprogramm werden zudem verschiedene Wanderungen und eine Mountainbike-Tour angeboten. Die Erlöse aus diesen Aktivitäten werden zugunsten des Fördervereins krebskranker Kinder Trier e. V. gespendet. Die Schirmherrschaft wird in diesem Jahr Michael Berger, Kreisvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Trier übernehmen. Weitere Informationen unter www.mehringerwinzerfest.de.