Andrea Fischer

Neuer Kaplan Adrian Sasmaz feiert Familienmesse mit 200 Gläubigen in Schweich

Schweich. Kürzlich versammelten sich rund 200 Gläubige in der Pfarrkirche St. Martin in Schweich, um an einer besonderen Familienmesse teilzunehmen. Der Familiengottesdienstkreis der Pfarreiengemeinschaft Schweich hatte, wie an jedem ersten Sonntag im Monat, eine kreative Gestaltung vorbereitet. Diesmal stand die Messe ganz im Zeichen der Vorstellung des neuen Kaplans Adrian Sasmaz.

Diesmal stand die Messe ganz im Zeichen der Vorstellung des neuen Kaplans Adrian Sasmaz.

Diesmal stand die Messe ganz im Zeichen der Vorstellung des neuen Kaplans Adrian Sasmaz.

Bild: Rüdiger Glaub-Engelskirchen

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Musikband JuGoDi aus Schmelz-Außen, die bereits zum dritten Mal zu Gast war. Mit ihren Klängen schufen sie eine feierliche Atmosphäre im Altarraum. Kaplan Sasmaz zog zusammen mit einer großen Gruppe Messdienerinnen und Messdiener sowie Pfarrer Dr. Ralph Hildesheim in die gut gefüllte Kirche ein.

Pfarrer Dr. Hildesheim begrüßte die Gemeinde herzlich und hieß insbesondere den neuen Kaplan willkommen. Dabei erklärte er auch, dass Kaplan Sasmaz aufgrund seines 50%-Dienstumfangs in der Pfarreiengemeinschaft tätig sein wird, wofür er um Verständnis warb. Die Gemeinde empfing den neuen Seelsorger mit viel Applaus und Offenheit.

Adrian Sasmaz zelebrierte als Hauptzelebrant die Messe und hielt seine erste Predigt, die bei den Gottesdienstbesuchern großen Anklang fand. Mit einer direkten Ansprache an die Kinder schuf er eine lebendige Atmosphäre: „Liebe Kinder, sagt doch einmal offen und ehrlich, was euch an euren Eltern nervt?“ Mit den Antworten der Kinder verband er geschickt das Tagesevangelium und die zuvor vorgetragene Geschichte von Jutta Fachinger, die von den schönen Momenten des Alltags handelte. Die Fürbitten wurden von Kindern und Jugendlichen der Pfarrei vorgetragen und gaben der Messe eine besondere Note.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen bei Kaplan Sasmaz für seine gelungene Predigt, die er als „Feuertaufe“ bezeichnete. Auch die Band JuGoDi erhielt großen Applaus für ihre musikalische Unterstützung. Zudem nutzten Firmlinge die Gelegenheit, Produkte der Aktion 3% aus Föhren zu verkaufen, um so einen Beitrag zur Eine-Welt-Arbeit gegen Hunger und Ungerechtigkeit zu leisten.

Joachim Wagner, Vorsitzender des Pfarreienrates, sprach ebenfalls wertschätzende Worte und überreichte dem neuen Kaplan ein meditatives Willkommensgeschenk als Zeichen der Wertschätzung und Verbundenheit.

Im Anschluss an die Messe gab es auf dem Kirchenvorplatz einen Willkommensumtrunk, bei dem Sekt, Wein, Apfelsaftschorle und frisches Laugengebäck gereicht wurden. Die Gemeindemitglieder aus den verschiedenen Ortschaften der Pfarreiengemeinschaft nutzten die Gelegenheit, um mit Kaplan Sasmaz ins Gespräch zu kommen und ihn persönlich willkommen zu heißen.

Die Familienmesse war ein großer Erfolg und markierte einen gelungenen Auftakt für die Zusammenarbeit mit Kaplan Sasmaz. Die Pfarreiengemeinschaft Schweich freut sich auf viele weitere inspirierende Gottesdienste und gemeinsame Aktivitäten mit dem neuen Seelsorger.


Meistgelesen