Es klingt und leuchtet am Saarburger Christkindlmarkt 2024
Mehr Live-Musik, Licht-Art und besondere Beleuchtungselemente
Die Stadt Saarburg erneuert und ergänzt das Beleuchtungskonzept, mit dem der Christkindlmarkt in den letzten Jahren großen Anklang bei den Gästen fand, mit einer Projektion im Bereich des Wasserfalls, einer erweiterten Beleuchtung der Leuk und einem neu beleuchteten Bühnenbereich. Mit der vom Bauhof gebauten Theke mit Blick auf den schönen Baum über der Leuk und dem Selfie-Spot wird es wieder Glanzpunkte geben. Neu ist das Programm zum Start des Marktes, das auch eine Licht-Performance und Live-Musik bietet.
Lichtermeer am Buttermarkt
Während des Christkindlmarktes wird die Beleuchtung am Buttermarkt durch Lichterketten am Geländer und durch ein Lichtermeer an der Leuk im Bereich der Druckerei Rassier komplettiert. Da die Theke im Bereich der Leuk im letzten Jahr für Gemütlichkeit gesorgt hat, wird sie in diesem Jahr wieder eingerichtet. Dazu hat der städtische Bauhof eine Theke gebaut, die nun jährlich für den Markt fest errichtet wird. Der Mistelzweig im beleuchteten Selfie-Spot am Amüseum soll Glück bringen und nach altem Brauch auch glücklich machen. Das Amüseum und der Bereich am Wasserfall werden vom Selfie-Spot aus gut zu erkennen, farblich in Szene gesetzt.
Die Saarburger Innenstadt wird im ab dem 20. November im weihnachtlichen Glanz strahlen und in kalter und bewegender Zeit so auch ein hoffnungsvolles Signal für Besucher sein. Am Christkindlmarkt intensiviert die Stadt Saarburg die Beleuchtung mit den farblichen Akzenten und der Buttermarkt wird so festlich umrahmt. „In der Weihnachtszeit ist das Beisammensein und die Gemeinsamkeit ein wichtiges Bedürfnis, dem wir mit dem Christkindlmarkt begegnen möchten,“ sagt Stadtbürgermeister Andreas Reymann.
Marktstände und Programm
Traditionell präsentiert sich der Christkindlmarkt mit einem weihnachtlichen Musik- und Kinderprogramm, Marktständen mit regionalem Glühwein, viel Kulinarischem sowie mit lokalen Produkten und Kunsthandwerk. Neue, aber auch bekannte Standbetreiber, bieten vielfältige Waren von Holzarbeiten bis Keramik an.
Nikolaus, Vereinsaktionen, Brass-Ensembles, Musikvereine und viel Live-Musik sorgen für Unterhaltung. Am Eröffnungstag wird eine Licht-Performance von Künstlerin Verena Raum die Besucher aus dem Alltag reißen.
Kostenlose Stadt- und Themenführungen
Für Gäste aus Nah und Fern bietet die Stadt Saarburg eine Auswahl von Stadt- und Themenführungen an, darunter eine mittelalterliche, eine Führung mit einem Nachtwächter und die neue Gästeführung „Saarburg bei Nacht“. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl limitiert ist, bittet die Stadt Saarburg um Anmeldung unter amueseum@saarburg.de.
Kinder
Am 7. Dezember und am 15. Dezember kommt der Nikolaus und bringt süße Leckereien für die Kinder mit, die der Saarburger Gewerbeverband sponsort. Samstags und sonntags findet immer von 14 – 18 Uhr ein Kinderprogramm mit weihnachtlichen Kreativaktionen statt.
Nachhaltigkeit
Der Saarburger Christkindlmarkt wird mit selbstproduzierter Energie aus der Wasserkraftanlage im Amüseum am Wasserfall versorgt wird.
Unterstützer
Der Saarburger Christkindlmarkt wird unterstützt vom Saarburger Gewerbeverband, der Westenergie, der Sparkasse Trier, der Volksbank Trier Eifel und den Stadtwerken Trier.
Öffnungszeiten und Programm
am 2. und 3. Adventswochenende
Samstag, 7. und Samstag, 14. Dezember, 14 – 21 Uhr
Sonntag, 8. und Sonntag, 15. Dezember, 14 – 21 Uhr
Das gesamte Programm des Saarburger Christkindlmarktes ist unter www.saarburg.de oder www.christkindlmarkt-saarburg.de veröffentlicht
Viktorianischer Weihnachtsmarkt / Transfer mit der E-Kutsche
Am 14. und 15. Dezember findet parallel zum Saarburger Christkindlmarkt der Viktorianische Weihnachtsmarkt „Jingle Bells“ in der KulturGießerei statt. Die Stadt Saarburg bietet als Transfer zwischen beiden Weihnachtsmärkten Elektro-Kutschfahrten an. Tickets können zum Preis von 3 Euro bei den Fahrern erworben werden. Dazu wird eine Haltestelle am Pferdemarkt und an der KulturGießerei eingerichtet. Mehr Infos unter www.kulturimstaden.de/jingle-bells/