Andrea Fischer

30 Jahre Art of Music

Schweich. (MTB) Was ist das Geheimnis einer Band, die seit 30 Jahren von Erfolg zu Erfolg eilt? Das wollten wir herausfinden und waren bei einem Konzert dabei..

 "Es ist diese unglaubliche Disziplin und Wertschätzung untereinander, die uns ausmacht. Wir fühlen uns als Gruppe von vielen Freunden, die gemeinsam etwas auf die Beine stellen", sagt Bandleiter und Mitbegründer Christian Botzet. Nun feiert die 19-köpfige Big Band "Art of Music" aus Schweich in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag.

Gründung basiert auf spontaner Idee

Dabei war eine Gründung ursprünglich gar nicht geplant, ging auf eine spontane Idee, beziehungsweise lange Nacht zurück. 1993 gastierte die Schul-Big Band der Schweicher Stefan-Andres-Realschule zum Abschluss der Schulzeit erstmalig - unter der Leitung ihres Musikpädagogen Ferry Seidl - an der polnischen Ostseeküste. Die 15 und 16-jährigen SchülerInnen waren hochambitioniert, zeigten mit rund 17 Leuten, was sie musikalisch drauf hatten. Es sollten damals die letzten musikalischen Aktivitäten der Band sein, für die meisten begann anschließend der Einstieg ins Berufsleben. Nach dem letzten Konzert als Schulband vor ausverkauftem Haus in Krokowa saßen vier Bandmitglieder bis in die Nacht zusammen und beschlossen, nach dem überaus erfolgreichen Abend, mit Musik weiterzumachen. Die Big Band "Art of Music" war geboren.

Nach der Rückkehr ging es dann Schlag auf Schlag, die Volkshochschule Schweich stellte Probenräume zur Verfügung, ein Teil der Schulbandbesetzung blieb dem Orchester erhalten, Christian Botzet übernahm die musikalische Leitung. Neue MusikerInnen schlossen sich der Big Band an, so dass nun auch altersmäßig die neue Formation gemischter aufgestellt war. Gleich der erste Auftritt zum runden Geburtstag des damaligen ADD-Präsidenten Josef Peter Mertes in der ICV Halle in Schweich wurde ein voller Erfolg. Überregional bekannt wurde die Band dann mit ihren Benefizkonzerten. So entwickelte sich Schritt für Schritt eine Formation, die heute zu den ganz kreativen Musikensembles der Großregion gehört. 19 Musikerinnen und Musiker sind es, die dem Klangkörper in über drei Jahrzehnten ein unverwechselbares Profil verliehen haben.

Hochkarätige Vokalsolisten

Unterstützt wird das Ensemble seit Jahren von hochkarätigen Vokalsolisten wie Sängerin und Entertainerin Shirley Winter, der Sopranistin Kerstin Bauer oder Künstlern wie Daniel Bukowski oder Stefan Becker. Aber auch Konzertprojekte mit Echopreisträger Roman Lob gehören zu besonderen Highlights der Band. "Art of Music" hat es sich zur Aufgabe gemacht, traditionelle und moderne Big Band-Musik in einem Programm zusammenzufassen. So sind Swing-, Musical-, Pop- und Filmmusiktitel gleichberechtigt im Konzertprogramm des Orchesters vertreten. Die Band präsentiert erfolgreich - begleitet von einem professionellen Licht- und Soundkonzept - und ohne Berührungsängste vor musikstilistischen Grenzen ihr ganz eigenes Konzept. Hohe Zuschauerzahlen und ausverkaufte Konzerte sind die Regel.

Über 400 glanzvolle Auftritte und Konzerte, national wie international (Konzerthalle De Linde in Linter in Belgien, Konzertzentrum der pommerschen Woidwodschaft in Danzig, Kultur- und Konzerttheater Puck in Polen, Casino 2000 in Bad Mondorf, Rhein-Mosel-Halle Koblenz, Europäische Begegnungsstätte "Schloss Krokowa", Europahalle und Arena Trier) zeugen vom hohen Leistungspotential des Ensembles. Im Schloßpark in Krokowa spielte die Big Band Anfang der 2000er Jahren vor einer Rekordzuschauerzahl von 6000 begeisterten Gästen. Höhepunkte der Bandgeschichte waren neben vielen Konzertveranstaltungen und Galaveranstaltungen in ganz Deutschland und der eigenen großen Konzertreihen "Big Band meets Friends" und "Big Band Nights" die Konzertreisen an die polnische Ostseeküste. Seit vielen Jahren engagiert sich das Ensemble für soziale Projekte, dabei ganz der Integrativen KITA Haus Tobias mit dem stets ausverkauften Charitykonzert "EMOTION" Anfang Dezember. Hierbei konnte die Band in den letzten Jahren über 80.000 Euro Reingewinn für den guten Zweck akquirieren. Das diesjährige "EMOTION" -Konzert findet am 9. Dezember in der Stadthalle Saarburg statt, der Vorverkauf ist angelaufen. In diesem Jahr feiert die Big Band "Art of Music" ihr 30jährige Jubiläum. "Unsere Musik verbindet Generationen, wir sind eine Band für alle", betont Christian Botzet. Obschon sie sich noch im Jubiläumsmodus befinden, gibt es bereits Pläne für kommendes Jahr: Am 13. April 2024 wird es im Bürgerzentrum Schweich einen Best-Of-Abend der letzten 30 Jahre mit musikalischen Überraschungen und einem ganz besonderen Gast geben. Die zahlreichen Fans der Formation sagen auf jeden Fall: Thank you for the music!

TIPP: Music on a Summernight mit Big Band "Art of Music" Schweich, 26. August 2023, Pferdesportanlage Gosert - Sommer-Open-Air mit "music and wine". Prickelndes Best-Of-Programm mit "Swing, Pop, Musical und Filmmusik" Wo? Pferdesportanlage Gosert, Auf Schodenpfädchen 1, Schweich. Einlass ab 19 Uhr.


Weitere Nachrichten aus Kreis Trier-Saarburg
Meistgelesen