Jutta Kruft

Verein „Heimat schmeckt!“ feierte 20. Jubiläum

In der Kulturhalle herrschte reger Betrieb.

In der Kulturhalle herrschte reger Betrieb.

Bild: Heimat schmeckt

Ochtendung.
„Deck den Tisch mit Heimat“ – unter diesem Motto fand der Regionalmarkt dieses Jahr am 14. September bereits zum fünften Mal statt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die insgesamt rund 1.000 Besucher sowohl vor als auch in der Kulturhalle Ochtendung regionale Köstlichkeiten einkaufen und genießen.
Bei zahlreichen Markt- und Infoständen gab es allerhand zu entdecken und zu probieren. So konnten viele der Besucher mit Freude feststellen, welches großartige Angebot unsere Region in Sachen Ernährung liefert. Ein Highlight in diesem Jahr war das Jubiläum des Vereins „Heimat schmeckt!“. In einer kleinen Fotoausstellung wurde die Geschichte des Vereins lebendig, der sich seit 20 Jahren für die Förderung regionaler Produkte einsetzt. Ein Quiz für Kinder stellte auf spielerische Weise den Verein und seine Mitglieder vor. Die kleinen Besucher hatten viel Freude beim Rätseln und ergänzten anschließend die Fotowand mit eigenen Zeichnungen der regionalen Leckereien, die sie auf dem Markt entdeckt haben. Und davon gab es nicht wenige: 30 Anbieter präsentierten ihre Waren, fast die Hälfte davon sind Mitglieder im „Heimat schmeckt!“ e.V., die die Besucher nicht nur mit ihren regionalen Produkten überzeugten, sondern auch über den Verein und sein Ansinnen informierten.
„Heimat schmeckt!“ ist ein Zusammenschluss engagierter Produzenten und Gastronomen aus der Region. „Heimat schmeckt!“ steht für qualitativ hochwertige landwirtschaftliche Produkte und die Verwendung dieser bei der Zubereitung von Speisen in ansässigen Gastronomiebetrieben.
Nähere Informationen zu „Heimat schmeckt!“ gibt es unter www.heimat-schmeckt.de oder in der Vereinsbroschüre, die bei Dr. Rüdiger Kape in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz (0261/108420, ruediger.kape@kvmyk.de) und bei den Mitgliedsbetrieben erhältlich ist.
 

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen