Jutta Kruft

Zusatzvorstellung der Jugendclub-Produktion „Odyssee.NOW_HERE“

Die jungen Schauspiele/innen aus „Odyssee.NOW_HERE“ freuen sich auf einen weiteren Auftritt.

Die jungen Schauspiele/innen aus „Odyssee.NOW_HERE“ freuen sich auf einen weiteren Auftritt.

Bild: Peter Seydel

Mayen. Anfang Juli hatten die neun Spieler/innen ihre Stückentwicklung rund um die Abenteuer des legendären Griechen-Königs Odysseus erstmalig im Alten Arresthaus aufgeführt. Erarbeitet hatten die Jugendlichen das Stück– eine überraschend neue Version der Jahrtausende alten Sage – in fünfmonatiger Entwicklungs- und Probenarbeit gemeinsam mit Regisseurin Michaela Hoffmann. In ihrer frischen Sicht auf den antiken Stoff mixten sie Originalpassagen von Homer mit eigenen Texten, assoziierten zu den Kernthemen des Mythos und erarbeiteten so eine ganz eigene Geschichte über das Reisen, die Suche nach einer Heimat, über Freundschaft,    Abhängigkeit und die Sehnsucht nach Freiheit.
Die Arbeit der jungen Menschen kam so gut an, dass die Plätze im Alten Arresthaus kaum für alle Interessierten reichten. Aufgrund der großen Resonanz erhalten die jungen Spieler/innen daher am Montag, 29. Juli, noch einmal die Möglichkeit, die Geschichte von Odysseus und seinen Reisegefährten auf die Bühne zu bringen – die letzte Gelegenheit für alle, die das Stück noch nicht gesehen      haben oder es noch einmal besuchen wollen.
Das Jugendprojekt wurde durch eine Bundesförderung aus dem Programm „Kultur macht stark“ ermöglicht und fand als Kooperationsprojekt zwischen den Burgfestspielen, dem Jugendhaus Mayen und dem Geschichts- und Altertumsverein statt. Dank der    Förderung ist auch der Eintritt für die Zusatzvorstellung am 29. Juli, 19 Uhr, kostenfrei; aufgrund der beschränkten Platzkapazität wird       aber um vorherige Anmeldung per E-Mail an dramaturgie@burgfestspiele-mayen.de gebeten.

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen