Simone Wunder

Wallfahrt der Pfarrei Sankt Lukas Mayen brachte Gläubige aus Pfarrbezirken zusammen

Mayen/Langenfeld. Die Pfarrei St. Lukas hatte zu einer Wallfahrt nach St. Jost aufgerufen und zahlreiche Gläubige folgten diesem Ruf. Am 6. Oktober, einem Sonntagmorgen, versammelte sich eine größere Gruppe in der Ortschaft Nitztal, um sich auf den Weg entlang des Nitzbaches zu machen. Früher pilgerten die Mayener Ortsteile jeweils für sich nach St. Jost. In der neu gegründeten Pfarrei St. Lukas gibt es nun mehr gemeinsame Veranstaltungen, zu denen auch die Wallfahrt gehört.
Gut zwei Stunden dauerte die Wanderung von Nitztal hinauf nach St. Jost. Dekan Jörg Schuh hatte neue Wallfahrtshefte besorgt, sodass an den Stationen entlang des Weges aus einer zeitgemäßen Sammlung von Liedern und Gebeten geschöpft werden konnte. In St. Jost angekommen, zog die Gruppe mit dem Lied "Großer Gott, wir loben dich" in die Kapelle ein. Dieser Moment ist etwas ganz Besonderes und einer der Höhepunkte jeder Sankt-Jost-Wallfahrt. In der Kapelle wurde die Fußgruppe von Gemeindemitgliedern erwartet, die mit dem Auto angereist waren.
Nach dem feierlichen gemeinsamen Gottesdienst wanderte ein Teil der Pilger zurück nach Nitztal. In kleinen Gesprächsgruppen wurde sich angeregt unterhalten. Zurück bei den Autos hieß es dann zufrieden: "Bis zum nächsten Jahr!“ Die Wallfahrt soll auch im nächsten Jahr stattfinden - da sind sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig. Sie sind fest entschlossen, wieder dabei zu sein.

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen